A1 hebt ab Mai Grundentgelt für alte Tarife an

Die Presse
  • Drucken

"Ältere" Bestandskunden zahlen ab Mai 1,90 Euro pro Monat mehr. Die SIM-Pauschale wird bindend für alle eingeführt.

A1 hat heute bekannt gegeben, dass es die Grundentgelte für gewisse A1- und Red Bull MOBILE-Tarife ab dem 19. Mai um 1,90 Euro pro Monat anheben wird. Von dieser Tarifanhebung betroffen sind alle A1 Sprach-Tarife, die vor dem 18.11.2013 angemeldet wurden, A1 Mobil-Internet-Tarifen, die vor dem 3.6.2013 angemeldet wurden, sowie Red Bull MOBILE Tarife, die vor dem 15.5.2013 angemeldet wurden.

Die Preise für die aktuellen Tarife werden nicht geändert. Auch bei der SIM-Pauschale kommt es zu Änderungen. Demnach müssen all jene Kunden, die diese bislang nicht bezahlen mussten, 19,90 Euro pro Jahr leisten. Diese Kosten decken Service-Leistungen, wie zum Beispiel das Tauschen der SIM-Karte, ab. Die betroffenen A1-Kunden werden in den kommen Wochen mittels eines Briefes über die Änderungen informiert.

Vereinheitlichtes Roaming

Weiters hat A1 eine Indexsicherung eingeführt. Demnach kann A1 einmal im Jahr eine Inflations-Anpassung der Preise im Rahmen des österreichischen Verbraucherpreisindex durchführen.

Die Roaming-Tarife wurden vereinfacht. Statt fünf weltweiter Tarifzonen gibt es nun nur mehr eine, der Preis beträgt stets 0,99 Euro pro Minute für Sprachtelefonie. Innerhalb der EU sollen weiterhin die von der EU vorgeschriebenen Preise gelten. Diese liegen derzeit bei 0,19 Euro für abgehende Anrufe sowie 0,05 Euro für ankommende Anrufe. Zudem soll es nun mit "A1 Roaming Basic" einen neuen Tarif geben, bei dem jedes beliebige Roaming-Netz im Ausland genutzt werden kann, nicht nur Partner-Netze von A1.

A1 begründet die Preisanpassung mit dem steigenden Datenaufkommen durch Smartphones. Die im A1-Netz übertragenen Daten hätten sich seit 2010 vervierfacht, mittlerweile hätten 60 Prozent der Mobilfunkkunden ein Smartphone.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

A1 führt Gebühr für Vertragsverlängerung ein

Der Mobilfunk-Marktführer dreht weiterhin an der Preisschraube. Gestützte Handys werden für Bestandskunden durch eine "Bearbeitungsgebühr" teurer.
New Articles

Das Ende der günstigen All-inclusive-Tarife

A1, T-Mobile und Drei versuchen, die hohen Investitionskosten für ihre Mobilfunknetze mit höheren Tarifen auszugleichen. Aber was ist genau um wie viel teurer geworden?
A photo illustration shows the company logo of mobile phone provider A1 and some bank notes in Vienna
Mobil

Handytarife: Analysten erwarten Ende der Preissteigerungen

Neue virtuelle Anbieter sollen den Wettbewerb in Österreich wieder beflügeln und für "attraktivere Angebote" sorgen.
smartphones
Mobil

Handy: Ende der Minipreise

Nach Telekom Austria und T-Mobile hebt auch Hutchison die Preise an. Österreich ist im Europavergleich aber immer noch günstig.
Mobil

"3" hebt Preise für Bestandskunden an

Die Preiserhöhungen betreffen in erster Linie sogenannte SIM-only-Tarife. Laut "3" sind weniger als acht Prozent der Kunden betroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.