Scharfe Reaktionen auf Twitter: "Yes we ban!"

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat "den Vogel abgeschossen" - doch auf Twitter, Facebook und Co regt sich Widerstand. Ein unvollständiger Überblick.

(felb)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Außenpolitik

Türkei: 17.000 Tweets pro Minute trotz Twitter-Sperre

Das von Premier Erdogan veranlasste Twitter-Verbot kümmert die Türken nicht: Die Nutzung hat seither sogar um 33 Prozent zugenommen.
ITALY EUROPEAN PARLIAMENT SCHULZ RACISM
Außenpolitik

Twitter-Sperre: EU-Parlamentspräsident setzt Türkei unter Druck

Schulz ortet "Rückschritte in der Türkei". Erdogans Twitter-Sperre ist für den SPD-Politiker ein Problem für die EU-Beitrittsgespräche.
Photo illustration of Twitter logo on an iPhone display next to a Turkish flag
Außenpolitik

Türkei: Regierung ließ Twitter sperren

Wegen Korruptionsenthüllungen in sozialen Netzwerken wird Premier Erdoğan nervös. Doch sein Verbot von Twitter wurde von vielen Nutzern umgangen und brachte ihm Spott ein.
Kommentare

Erdoğan nimmt sich Teheran zum Vorbild

Das Twitter-Verbot zeigt: Der türkische Premier hat wenig Verständnis für die Regeln des Rechtsstaates.
GERMANY TURKEY TWITTER BLOCKED
Internet

Erdogan blockiert Zugang zu Twitter - für Gül "inakzeptabel"

Der angeschlagene Premier Erdogan will den Kurznachrichtendienst "mit der Wurzel ausreißen". Doch selbst Präsident Gül verurteilt das Verbot - und setzt sich darüber hinweg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.