Erdoğan nimmt sich Teheran zum Vorbild

Das Twitter-Verbot zeigt: Der türkische Premier hat wenig Verständnis für die Regeln des Rechtsstaates.

Er wollte ein Vorbild geben für die ganze Region – mit einer prosperierenden Türkei, in der mehr Meinungsfreiheit herrscht als je zuvor in der türkischen Geschichte. Recep Tayyip Erdoğan wollte beweisen, dass die islamisch-konservative Ausrichtung seiner Partei keineswegs ein Hindernis für Fortschritt und politische Reformen darstellt. Und er fuhr damit zunächst durchaus Erfolge ein, erwarb sich Respekt in der EU und auch bei vielen Türken, die mit dem religiös gefärbten Weltbild Erdoğans so gar nichts am Hut haben.

Das Militär wurde dorthin zurückgeschickt, wo es in jeder Demokratie hingehört: in die Kasernen. Die Politik gegenüber den Kurden wurde offener. Und zugleich boomte die Wirtschaft.

Doch sein eigenes Monument, an dem Erdoğan seit Jahren so eifrig baut, bekommt noch vor der Fertigstellung immer tiefere Risse. Immer offener zeigt der aufbrausende Premier, wie wenig er mit Kritik umgehen kann. Und der Machtkampf mit dem einst mit Erdoğan verbündeten Prediger Fethullah Gülen enttarnt, wie sehr die türkischen Sicherheitsstrukturen von Netzwerken durchsetzt sind, die auch nicht zögern, den Staatsapparat gegeneinander als Waffe einzusetzen.

Wie auf Befehl reagierten die Behörden nun auf die Befindlichkeiten des Premiers und sperrten den Nachrichtendienst Twitter. Mittlerweile scheint sich Erdoğan selbst nach Vorbildern in der Region umzusehen: Was die Unterdrückung sozialer Netzwerke betrifft, wurde er offenbar fündig: und zwar im Iran.

wieland.schneider@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Außenpolitik

Türkei: 17.000 Tweets pro Minute trotz Twitter-Sperre

Das von Premier Erdogan veranlasste Twitter-Verbot kümmert die Türken nicht: Die Nutzung hat seither sogar um 33 Prozent zugenommen.
ITALY EUROPEAN PARLIAMENT SCHULZ RACISM
Außenpolitik

Twitter-Sperre: EU-Parlamentspräsident setzt Türkei unter Druck

Schulz ortet "Rückschritte in der Türkei". Erdogans Twitter-Sperre ist für den SPD-Politiker ein Problem für die EU-Beitrittsgespräche.
Außenpolitik

Scharfe Reaktionen auf Twitter: "Yes we ban!"

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat "den Vogel abgeschossen" - doch auf Twitter, Facebook und Co regt sich Widerstand. Ein unvollständiger Überblick.
Photo illustration of Twitter logo on an iPhone display next to a Turkish flag
Außenpolitik

Türkei: Regierung ließ Twitter sperren

Wegen Korruptionsenthüllungen in sozialen Netzwerken wird Premier Erdoğan nervös. Doch sein Verbot von Twitter wurde von vielen Nutzern umgangen und brachte ihm Spott ein.
GERMANY TURKEY TWITTER BLOCKED
Internet

Erdogan blockiert Zugang zu Twitter - für Gül "inakzeptabel"

Der angeschlagene Premier Erdogan will den Kurznachrichtendienst "mit der Wurzel ausreißen". Doch selbst Präsident Gül verurteilt das Verbot - und setzt sich darüber hinweg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.