Burgtheater: Hartmann dementiert Stantejsky-Angaben

BURGTHEATER-FINANZAFF�RE: ARCHIVBILD HARTMANN
BURGTHEATER-FINANZAFF�RE: ARCHIVBILD HARTMANN(c) APA (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Die Ex-Vizedirektorin sagte, sie habe Honorare in Höhe von 293.000 Euro für Hartmann privat verwahrt. Stimtm nicht, so der Ex-Burg-Chef.

Der entlassene Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann hat am Montag über seine Anwälte Aussagen seiner ebenfalls entlassenen Vizedirektorin Silvia Stantejsky zurückgewiesen, wonach diese Honorare in Höhe von 293.000 Euro für ihn "aufgrund des freundschaftlichen Verhältnisses" privat verwahrt habe. Dies hatten die Stantejsky-Anwälte gegenüber "profil" (aktuelle Ausgabe) angegeben.

"Das Konto für die Honorare, welche die ehemalige kaufmännische Geschäftsführerin des Burgtheaters für Matthias Hartmann verwahrte, trug die Bezeichnung 'Burgtheater, Hauptkasse, Direktion', die 'Depotscheine' waren im Namen der Burgtheater GmbH gezeichnet", heißt es in der Replik der Hartmann-Anwälte. "Für Herrn Hartmann gab es keinen Grund daran zu zweifeln, dass diese Konten nicht zum Burgtheater gehörten."

Hartmann habe erst nach der Entlassung Stantejskys im Dezember erfahren, dass diese Honorare in der Kassa des Burgtheaters nicht mehr verfügbar waren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

burgtheater peymann
Bühne

Peymann: Ein klares Nein zur Wiener Burg

Claus Peymann, der ehemalige Direktor des Wiener Burgtheaters, steht "für diesen Posten nicht zur Verfügung". Er spricht sich gegen Zeitdruck bei der Nachfolgesuche aus.
A general view of Austria´s historic Burgtheater theatre in Vienna
Bühne

Burgtheater: Bilanzverlust über 19 Mio. Euro

Kommenden Donnerstag soll der Aufsichtsrat die Bilanz genehmigen. Die Rückstellungen für Steuerschulden und Rechtsstreitigkeiten schlagen ganz ordentlich zu Buche.
Claus Peymann
Bühne

Will sich Claus Peymann für das Burgtheater bewerben?

Eine Findungskommission soll dabei helfen, den neuen Burgtheater-Direktor zu finden. Wer die Mitglieder sind, wird Josef Ostermayer erst Ende der kommenden Woche bekannt geben.
Silvia Stantejsky, Burgtheater
Bühne

Burgtheater: Prozessbeginn in der Causa Stantejsky

Gleich mehrere Strafdelikte werden der entlassenen Silvia Stantejsky von der Burg vorgeworfen.
Bühne

Matthias Hartmann attackiert Springer, Chef der Holding

"Mir ist tatsächlich Unrecht geschehen", sagt der Ex-Burg-Chef. Medial hätte er sich klarer positionieren und Lösungen anbieten müssen, meint Hartmann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.