Türkei: UNO fordert Ende des Twitter-Verbots

Türkische Flagge mit Twitter-Motiv (Montage)
Türkische Flagge mit Twitter-Motiv (Montage)REUTERS
  • Drucken

Das am 20. März von der türkischen Regierung verhängte Verbot sei "unvereinbar mit Menschenrechtsverpflichtungen", heißt aus aus dem UN-Menschenrechtsrat in Genf.

Die Vereinten Nationen haben von der türkischen Regierung eine Aufhebung der kürzlich verhängten Sperre des Onlinedienstes Twitter verlangt. Die Twitter-Blockade vom 20. März könne "mit den Menschenrechtsverpflichtungen der Türkei unvereinbar sein", sagte der Sprecher des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte in Genf, Rupert Colville, am Dienstag.

Die Rechte, die außerhalb des Internets gälten, seien auch im Internet gültig. Daher sollten die türkischen Behörden "die Twitter-Blockade widerrufen".

Die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte den Zugang zu dem Online-Kurzbotschaftendienst in der Nacht zum Freitag sperren lassen. Offiziell begründet wurde dies mit der Weigerung des Unternehmens, von türkischen Gerichten beanstandete Beiträge zu löschen. Hintergrund sind anhaltende Korruptionsvorwürfe gegen Erdogan und seine Regierung. Viele dieser Vorwürfe wurden per Twitter verbreitet, das Medium wird auch für die Organisation von Protesten gegen die gemäßigt islamistische Regierung benutzt.

"Maßnahme gegen Verleumdung"

Die Twitter-Sperre sei eine "präventive Maßnahme" gegen Verleumdung, hatte das Büro Erdogans am Samstag erklärt. Twitter sei als "Mittel für systematischen Rufmord" benutzt worden, indem über den Dienst "illegal beschaffte Aufnahmen" und "gefälschte Mitschnitte abgehörter Telefonate" verbreitet worden seien. Viele Nutzer fanden technische Tricks, um die Blockade zu umgehen - auch Staatspräsident Abdullah Gül hat sich demonstrativ auf die Seite der "Twitteranten" gestellt.  (ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Eine simple Rechnung für Premier Erdoğan

Der ökonomische Aufschwung hat der AKP den Erfolg beschert.
GERMANY TECHNOLOGY CEBIT FAIR
Außenpolitik

Türkische Regierung will offenbar auch Google sperren

Der Suchmaschinen-Riese erhielt mehrere Hinweise, dass die Regierung in Ankara die Website-Anfragen von türkischen Google-Nutzern umleitet.
Erdogan und seine Frau Emine grüßen Anhänger nach dem Wahlsieg
Außenpolitik

Türkei: Erdogan droht nach Wahlsieg seinen Gegnern

Der Premier holt nach dem in der Höhe unerwarteten Wahlsieg zum verbalen Schlag gegen seine Feinde aus: Sie würden nun "den Preis zahlen" müssen dafür, dass sie ihn unter anderem der Korruption beschuldigt hatten.
Turkey's Prime Minister Tayyip Erdogan waves hand to supporters during the municipal elections outside a polling station in Istanbul
Außenpolitik

Türkei: Erdoğan siegt bei Schicksalswahl

Bei den Kommunalwahlen kann die Partei des Ministerpräsidenten ihre Konkurrenten weit hinter sich lassen. Er spricht vom "Hochzeitstag der neuen Türkei". Sein Erfolg kommt für viele Beobachter überraschend.
Die Regierung Recep Tayyip Erdogans lässt YouTube sperren
Internet

Türkei: Regierung lässt YouTube sperren

Nur einen Tag nach Aufhebung der Twitter-Sperre lässt die Regierung YouTube sperren. Das sei eine "administrative Maßnahme".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.