Wurde das Gehalt Hartmanns „ohne Not erhöht“?

Springer, Schmied, Hartmann
Springer, Schmied, Hartmann(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Neue Kritik an Georg Springer als Chef der Bundestheater-Holding – und Ex-Kulturministerin Claudia Schmied.

Matthias Hartmann habe von seinem Dienstgeber – vertreten durch Georg Springer als Chef der Bundestheater-Holding – Zahlungen zugestanden bekommen, die weit über das hinausgehen, was Staatssekretär Franz Morak, der Hartmann bestellt hatte, 2006 geregelt hatte. Das schreiben die „Salzburger Nachrichten“. Der Jahresbezug sei mit 217.000 Euro limitiert worden, das Entgelt pro Inszenierung mit 40.000 Euro. Dazu sei Hartmann verpflichtet worden, in seinen ersten zwei Jahren „keine Fremdinszenierung“ zu übernehmen. All das sei gebrochen worden, so habe Hartmann pro Inszenierung zuletzt 54.800 Euro kassiert. Allein im ersten halben Jahr habe er durch Nebenbeschäftigungen als Regisseur mehr als ein Jahresgehalt dazuverdient. Auch sei sein Jahresbezug entgegen der Abmachung mit Morak doch valorisiert worden. „Warum dieser Geldsegen?“, fragen die „SN“. Wolfgang Zinggl, Kultursprecher der Grünen, meint dazu, offenbar habe Springer von sich aus oder auf Anraten von Kulturministerin Claudia Schmied (ab 2007) das Gehalt „ohne Not erhöht“.

Die Bundestheater-Holding reagierte mit einer Aussendung, in der behauptet wird, dass das Entgelt pro Inszenierung sehr wohl jährlich valorisiert werden musste. Schmied habe den Direktoren von Volksoper, Staatsoper, Burgtheater im Jahr 2007 eine Valorisierung ihrer Bezüge gewährt. Aus Gleichbehandlungsgründen hätte man Hartmann davon nicht ausnehmen können. Und zum Verbot von Fremdinszenierungen: Laut endgültigem Geschäftsführervertrag seien „Lady Macbeth von Mzensk“ an der Staatsoper und „Rusalka“ an der Oper Zürich davon ausgenommen gewesen. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

burgtheater peymann
Bühne

Peymann: Ein klares Nein zur Wiener Burg

Claus Peymann, der ehemalige Direktor des Wiener Burgtheaters, steht "für diesen Posten nicht zur Verfügung". Er spricht sich gegen Zeitdruck bei der Nachfolgesuche aus.
A general view of Austria´s historic Burgtheater theatre in Vienna
Bühne

Burgtheater: Bilanzverlust über 19 Mio. Euro

Kommenden Donnerstag soll der Aufsichtsrat die Bilanz genehmigen. Die Rückstellungen für Steuerschulden und Rechtsstreitigkeiten schlagen ganz ordentlich zu Buche.
Claus Peymann
Bühne

Will sich Claus Peymann für das Burgtheater bewerben?

Eine Findungskommission soll dabei helfen, den neuen Burgtheater-Direktor zu finden. Wer die Mitglieder sind, wird Josef Ostermayer erst Ende der kommenden Woche bekannt geben.
Silvia Stantejsky, Burgtheater
Bühne

Burgtheater: Prozessbeginn in der Causa Stantejsky

Gleich mehrere Strafdelikte werden der entlassenen Silvia Stantejsky von der Burg vorgeworfen.
Bühne

Matthias Hartmann attackiert Springer, Chef der Holding

"Mir ist tatsächlich Unrecht geschehen", sagt der Ex-Burg-Chef. Medial hätte er sich klarer positionieren und Lösungen anbieten müssen, meint Hartmann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.