Neue Uni-Finanzierung könnte verschoben werden

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Laut Mitterlehner ist ein späterer Start aus finanziellen Gründen möglich. Ein Plus von einer Milliarde sei aber das "Pflichtprogramm".

Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) bestätigt die Befürchtungen der Uni-Chefs: Der Start der sogenannten Studienplatzfinanzierung könnte verschoben werden, so Mitterlehner am Dienstag vor dem Ministerrat. Die neue Uni-Finanzierung sollte grob gesagt Geld pro Studierendem, mehr Transparenz bei den Budgets und letztlich auch bessere Studienbedingungen bringen. "Da kann man durchaus für einen späteren Zeitpunkt die Abwicklung machen", so Mitterlehner. Konkret nannte Mitterlehner am Dienstag einen möglichen Start im Jahr 2018/19. Denn die Studienplatzfinanzierung - die auch mit mehr Lehrenden einhergeht - kostet auch einiges an Geld: Für die Jahre 2016 bis 2018 bräuchte es für den ersten Schritt der Umstellung 485 Millionen Euro.

Auf eine Verschiebung deutet auch das Auslaufen der Regeln zur "Implementierung der kapazitätsorientierten, studierendenbezogenen Universitätsfinanzierung", wie die Studienplatzfinanzierung gesetzestechnisch heißt, im Universitätsgesetz (UG) hin. Grund für das Auslaufen ist eine Art Selbstzerstörungsparagraf. Da die entsprechenden Änderungen bis Montag nicht ins Uni-Gesetz eingearbeitet – also nicht noch einmal beschlossen – wurden, werden sie jetzt automatisch hinfällig. Und damit auch der Fahrplan, laut dem die neue Universitätsfinanzierung ab 2016 teilweise und ab 2019 voll zum Tragen kommen sollte.

Nicht ausgelaufen sind dagegen die gleichzeitig implementierten Zugangsregeln für besonders stark nachgefragte Fächer, mit der österreichweit die Platzzahl für Studienanfänger beschränkt werden kann. Davon betroffen sind derzeit Architektur, Biologie, Informatik, Pharmazie und Wirtschaftswissenschaften. Zurückgewiesen wurde von Mitterlehner die Warnung der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) vor negativen Folgen dieser Beschränkungen. Eine vom Ministerium durchgeführte Evaluierung dieser Maßnahme soll demnach im Sommer vorliegen. Der Minister will über eine Ausweitung dieser "Zugangssteuerung" außerdem mit dem Koalitionspartner sprechen. Zuletzt hatte er als Beispiele die Rechtswissenschaften sowie Sprachfächer genannt.

Eine Milliarde "Pflichtprogramm"

Mit einer Verschiebung der Studienplatzfinanzierung würden Mitterlehners Budgetforderungen für die Unis auf ein Plus von rund einer Milliarde Euro reduziert. Größter Brocken ist dabei die Anhebung der Finanzierung der Universitäten um 615 Mio. Euro, für den Ausbau der Fachhochschulen soll es 62 Mio. geben, für die Forschungsförderung über FWF und Akademie der Wissenschaften (ÖAW) 383 Mio. Euro. Dies ist aus seiner Sicht das "Pflichtprogramm". "Ein Nein würde ich nicht akzeptieren. Es muss eine entsprechende Finanzierung geben", so der Wissenschaftsminister, der sich zuversichtlich zeigte. Die Hypo-Problematik dürfe nicht zu einer Einschränkung der Forschungsfinanzierung führen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ABSCHLUSS DER BUDGET-VERHANDLUNGEN FUeR DEN WISSENSCHAFTSBEREICH: SPINDELEGGER / MITTERLEHNER
Hochschule

Minister schummeln sich um Uni-Budget herum

Mitterlehner und Spindelegger verkünden budgetäre Sicherheit für Forscher – aber keine Zahlen. Auf die halbe Milliarde für die Studienplatzfinanzierung wird verzichtet. Die Frage nach Geld für die Unis wird vertagt.
Hochschule

Forschungsbudget steht, Uni-Finanzierung vertagt

Mitterlehner und Spindelegger beruhigen Forscher, nennen aber keine Zahlen. Die Studienplatzfinanzierung wird verschoben.
Hochschule

Uni-Budget vertagt: Für Rektoren gesetzeswidrig

Für die Grünen ist Mitterlehner gescheitert. Die FPÖ ist enttäuscht. Auch die Studenten wollen Zahlen sehen.
Hochschule

Uni-Reform drei Jahre verschoben?

Mitterlehner deutet Verzögerungen bei der Studienplatzfinanzierung an - aus Budgetgründen. Die Grünen mutmaßen, dass es "keinen Cent mehr" gibt.
Uni, Töchterle, Reform
Hochschule

Uni-Finanzierung: Töchterles größte Reform hängt in der Luft

Die Studienplatzfinanzierung verliert ihre gesetzliche Basis und könnte sich verschieben. Für die Unis ein "fatales Signal".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.