Salzburger Festspiele: Schmiedleitner statt Hartmann

ARCHIVBILD GEORG SCHMIEDLEITNER
ARCHIVBILD GEORG SCHMIEDLEITNER(c) APA (NURITH WAGNER - STRAUSS)
  • Drucken

Georg Schmiedleitner wird Karl Kraus' "Die letzten Tage der Menschheit" inszenieren. Ursprünglich war Ex-Burgdirektor Matthias Hartmann für diese Aufgabe vorgesehen gewesen.

Georg Schmiedleitner wird anstelle von Ex-Burgtheaterdirektor Matthias Hartmann die Regie von Karl Kraus' "Die letzten Tage der Menschheit" bei den heurigen Salzburger Festspielen übernehmen. Wie das Wiener Burgtheater am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte, wird die Koproduktion wie geplant am 29. Juli im Salzburger Landestheater Premiere feiern.

Der Österreicher Schmiedleitner wurde als Mitbegründer und Leiter des Linzer Theater Phönix bekannt. Am Burgtheater inszenierte er erstmals 2001 Nestroys "Der Zerrissene" mit Karlheinz Hackl und Birgit Minichmayr. Als freier Schauspiel- und Opernregisseur arbeitet er im gesamten deutschsprachigen Theaterraum, unter anderem an den Schauspielhäusern Graz und Hamburg, am Staatstheater Nürnberg, Nationaltheater Mannheim, am Wiener Volkstheater und am Theater in der Josefstadt.

"Für politisch und spezifisch österreichisches Theater steht sein Name auch als künstlerischer Leiter des Theaters Hausruck, einer Theaterinitiative, die regionale zeitgeschichtliche und aktuelle gesellschaftspolitische Themen aufarbeitet", heißt es in der Aussendung des Burgtheaters. 2005 erhielt Schmiedleitner den Nestroy-Preis für seine Regie von "Hunt oder Der totale Februar" von Franzobel.

Schmiedleitners Inszenierung von "Die letzten Tage der Menschheit" wird nach der Salzburger Premiere ab September im Burgtheater gezeigt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

burgtheater peymann
Bühne

Peymann: Ein klares Nein zur Wiener Burg

Claus Peymann, der ehemalige Direktor des Wiener Burgtheaters, steht "für diesen Posten nicht zur Verfügung". Er spricht sich gegen Zeitdruck bei der Nachfolgesuche aus.
A general view of Austria´s historic Burgtheater theatre in Vienna
Bühne

Burgtheater: Bilanzverlust über 19 Mio. Euro

Kommenden Donnerstag soll der Aufsichtsrat die Bilanz genehmigen. Die Rückstellungen für Steuerschulden und Rechtsstreitigkeiten schlagen ganz ordentlich zu Buche.
Claus Peymann
Bühne

Will sich Claus Peymann für das Burgtheater bewerben?

Eine Findungskommission soll dabei helfen, den neuen Burgtheater-Direktor zu finden. Wer die Mitglieder sind, wird Josef Ostermayer erst Ende der kommenden Woche bekannt geben.
Silvia Stantejsky, Burgtheater
Bühne

Burgtheater: Prozessbeginn in der Causa Stantejsky

Gleich mehrere Strafdelikte werden der entlassenen Silvia Stantejsky von der Burg vorgeworfen.
Bühne

Matthias Hartmann attackiert Springer, Chef der Holding

"Mir ist tatsächlich Unrecht geschehen", sagt der Ex-Burg-Chef. Medial hätte er sich klarer positionieren und Lösungen anbieten müssen, meint Hartmann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.