DiTech: Viele Kunden werden durch die Finger schauen

Die Kosten für eine Forderungsanmeldung bei Gericht sind in vielen Fällen höher als die Quote.

Kunden, die beim Computerhändler DiTech eine Anzahlung geleistet haben oder einen Gutschein zu Hause haben, werden wohl durch die Finger schauen, vermutet man beim Verein für Konsumenteninformation (VKI). Das Unternehmen hat kein Geld zu verteilen, weshalb die Gläubigerquote auf unter zehn Prozent geschätzt wird.

Die Kosten für eine Forderungsanmeldung bei Gericht sind in vielen Fällen höher als die Quote. "Unter der Annahme, dass die Quote fünf Prozent beträgt, würde sich eine Forderungsanmeldung nicht einmal bei einer geleisteten Anzahlung von 100 Euro rechnen", so VKI-Juristin Ulrike Wolf zur APA. Die Anmeldung bei Gericht kostet 22 Euro.

"Viele fühlen sich überfordert"

Laut Wolf machen aber ohnehin kaum Kunden davon Gebrauch: "Vielen fehlt das Wissen und sie fühlen sich überfordert." Das Unternehmen will betroffene Kunden auf seiner Homepage über die Vorgehensweise informieren, derzeit ist die Website aber nicht erreichbar. Früheren Angaben zufolge warten mehr als 2000 Kunden auf bestellte Ware im Wert von 1,5 Millionen Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DiTECH-FILIALE IN WIEN
Österreich

DiTech startet Abverkauf, Konsumentenschützer raten zu Vorsicht

Der IT-Händler lockt mit Minus 30 Prozent auf alles. Bei teuren Produkten sollte man auf die Herstellergarantie achten, so Konsumentenschützer.
Österreich

DiTech stürzt in den Konkurs

Weil sich kein Investor fand, muss der Computerhändler DiTech zusperren. 255 Mitarbeiter verlieren ihren Job, 22 Filialen werden geschlossen. Der Abverkauf läuft bereits.
Österreich

"Ein Trauertag": Reaktionen zum DiTech-Aus

In den Sozialen Netzwerken hat das endgültige Ende des Computerhändlers zahlreiche Reaktionen ausgelöst.
DiTECH-FILIALE IN WIEN
Österreich

DiTech sperrt zu: Sanierung gescheitert

Der IT-Händler hat keinen Investor gefunden. 250 Jobs sind von der Schließung betroffen, der Abverkauf soll sofort starten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.