Pop

Wie starb Kurt Cobain?

Wie starb Kurt Cobain?
Wie starb Kurt Cobain?Imago
  • Drucken

Timeline. Vor zwanzig Jahren starb Nirvana-Sänger Kurt Cobain. Dass er sich selbst erschoss, wollen viele noch immer nicht glauben. Die Ereignisse im Zeitraffer.

Verschwörungstheorien

Seit Cobains Tod kursieren einige Theorien, wonach Kurt Cobain nicht Selbstmord begangen habe, sondern einem Mord erlegen sei. Genährt werden diese Gerüchte vor allem vom Privatdetektiv Tom Grant, der nach Cobains Verschwinden zunächst im Auftrag von Courtney Love arbeitete, um ihn zu finden, dabei aber auf einige Ungereimtheiten stieß und seitdem Love verdächtigt, an einem Mordkomplott beteiligt zu sein. Ihm zufolge sollen auf der Schrotflinte, die am Tatort gefunden wurde, keine identifizierbaren Fingerabdrücke gewesen sein.

Der Morphinspiegel in Cobains Blut war angeblich so hoch, dass er unmöglich bei Bewusstsein hätte sein können, als der Schuss viel. Der Abschiedsbrief, der sich nur in den letzten Zeilen an Love und seine Tochter Francis Bean richtet, sei manipuliert worden. Cobain hatte kurz zuvor seinen Auftritt bei der Lollapalooza-Tour, einem tourenden Musikfestival, abgesagt und dadurch auf viel Geld verzichtet, was seiner Frau angeblich nicht recht war.

Auch Gerüchte, wonach sich Cobain von Courtney Love scheiden lassen wollte, kursierten - demnach hätte Love bei einer Scheidung laut Ehevertrag kein Anrecht auf Cobains Vermögen gehabt. In Fan-Kreisen, die nicht an einen Selbstmord Cobains glauben wollen, halten sich die Mordgerüchte hartnäckig. Offiziell wurden diese allerdings nie bestätigt. Die Seattler Polizei hat vor wenigen Wochen erneut verkündet, dass es sich um einen Suizid handelte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

nirvana kurt cobain
Pop

20. Todestag von Kurt Cobain: Was blieb von Nirvana?

Österreichische Musiker sprechen zum 20. Todestag von Kurt Cobain über den Einfluss der Grungerock-Band aus Seattle und den charismatischen Frontmann.
Salon

Kurt Cobain: Polizei zeigt neue Fotos vom Tatort

20 Jahre nach Kurt Cobains Tod veröffentlicht die Polizei Fotos vom Tatort. Darauf ist vor allem Drogenzubehör zu sehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.