Handgranaten-Mord: Bombenfund nach Geständnis

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Zwischen der am Freitag aus einem Wiener Keller geborgenen Rohrbombe und dem Handgranaten-Mord besteht ein Zusammenhang.

Der Handgranaten-Mord in Ottakring ist geklärt - das Geständnis eines der Verhafteten führte allerdings gleich im Anschluss zu einem Großeinsatz der Polizei in Wien-Landstraße. Im Keller eines Wohnhauses in der Erdbergstraße 103 wurde eine Rohrbombe gefunden. Einer der Verhafteten hatte im Zuge der Einvernahme den Hinweis auf die dort deponierte Bombe gegeben

Das Haus musste evakuiert werden. Die Erdbergstraße, die Lechnerstraße, der Fiakerplatz und umliegende Gassen wurden für Personen und Fahrzeugverkehr gesperrt. Bei dem Einsatz gingen die Beamten mit äußerster Vorsicht vor und "scannten Meter um Meter". Um die Umgebung nicht zu gefährden, wurde die Bombe zur Entschärfung nach Niederösterreich gebracht. Nachdem die unmittelbare Gefahr beseitigt war, wurde auch die großräumige Sperre der Umgebung aufgehoben. Kurz nach 19.30 Uhr konnte der Verkehr wieder ungehindert fließen.

Fast drei Monate nach dem Handgranaten-Doppelmord in Ottakring hatte die Polizei drei Tatverdächtige gefasst- zwei Männer und eine Frau. Sie zeigten sich in den ersten Einvernahmen geständig. Kristijan H., ein 34-jähriger österreichischer Staatsbürger kroatischer Herkunft, sagte am Freitag aus, den Politiker im BMW erschossen und im Anschluss die Handgranate gezündet zu haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ermittler im Jänner am Tatort
Wien

Handgranatenmord: "Es hat Drohungen gegeben"

Der Hauptverdächtige bestätigt sein Geständnis. Er sei von den späteren Opfern bedroht worden. Details dazu nennt er nicht.
Der Innenraum des BMW nach der Explosion
Wien

Handgranatenmord war ursprünglich in Salzburg geplant

Nach den Festnahmen im Zusammenhang mit dem Handgranatenmord von Wien-Ottakring kommen immer mehr Details ans Licht. Auch der Vater eines Verdächtigen soll in den Fall verwickelt sein.
Der Innenraum des BMW nach dem Anschlag
Wien

Granatenmord: U-Haft verhängt, weiter Suche nach Waffe

Alle drei Verdächtigen sitzen nun in U-Haft, die Ermittlungen werden wegen Mordes geführt. Die Polizei sucht weiter nach der Tatwaffe.
Handgranatenmord mit Rohrbombe - viele Fragen offen
Wien

Ottakring: Rohrbombe sollte eingesetzt werden

Die aus einem Kellerabteil in Wien-Landstraße geborgene Rohrbombe sollte ursprünglich bei der Bluttat in Ottakring eingesetzt werden.
Ermittler am Tatort in Ottakring
Wien

Wien-Ottakring: Mord mit Handgranate ist geklärt

Mit dem Doppelmord in Ottakring hat die Wiener Polizei den letzten ungeklärten Mordfall der vergangenen fünf Jahre gelöst. Drei Verdächtige sind geständig, aber viele Fragen noch offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.