Matthias Hartmann attackiert Springer, Chef der Holding

(c) APA/EPA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

"Mir ist tatsächlich Unrecht geschehen", sagt der Ex-Burg-Chef. Medial hätte er sich klarer positionieren und Lösungen anbieten müssen, meint Hartmann.

„Ich bin bereit, meine Fehler zu sehen, aber mir ist tatsächlich Unrecht geschehen“, erklärt der entlassene Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann im „Spiegel“-Interview. Über Holding-Chef Georg Springer sagt Hartmann: „Er gibt mich als Bauernopfer preis, schickt mich in dieses Feuer, um von sich, seinem Wissen abzulenken.“ Hätte er, Hartmann, Vizedirektorin Stantejsky nicht entlassen, wäre er „zu Recht verantwortlich gemacht worden. Die Kalaschnikows der Juristen waren schon auf mich gerichtet.“ Medial hätte er sich klarer positionieren und Lösungen anbieten müssen, meint Hartmann: „Ich hatte die Hoffnung, dass sich alles noch vernünftig aufklären lässt.“ Das Abrechnungssystem des Burgtheaters habe er von Anfang an nicht durchschaut und auch der von ihm geholte Berater Peter Raddatz habe sich nicht ausgekannt, so Hartmann. Wichtiger als die Auszahlung seines Vertrages sei ihm „Rehabilitation“: „Die Wahrheit über die wirklichen Gründe des Schlamassels muss ans Licht.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

burgtheater peymann
Bühne

Peymann: Ein klares Nein zur Wiener Burg

Claus Peymann, der ehemalige Direktor des Wiener Burgtheaters, steht "für diesen Posten nicht zur Verfügung". Er spricht sich gegen Zeitdruck bei der Nachfolgesuche aus.
A general view of Austria´s historic Burgtheater theatre in Vienna
Bühne

Burgtheater: Bilanzverlust über 19 Mio. Euro

Kommenden Donnerstag soll der Aufsichtsrat die Bilanz genehmigen. Die Rückstellungen für Steuerschulden und Rechtsstreitigkeiten schlagen ganz ordentlich zu Buche.
Claus Peymann
Bühne

Will sich Claus Peymann für das Burgtheater bewerben?

Eine Findungskommission soll dabei helfen, den neuen Burgtheater-Direktor zu finden. Wer die Mitglieder sind, wird Josef Ostermayer erst Ende der kommenden Woche bekannt geben.
Silvia Stantejsky, Burgtheater
Bühne

Burgtheater: Prozessbeginn in der Causa Stantejsky

Gleich mehrere Strafdelikte werden der entlassenen Silvia Stantejsky von der Burg vorgeworfen.
ARCHIVBILD GEORG SCHMIEDLEITNER
Bühne

Salzburger Festspiele: Schmiedleitner statt Hartmann

Georg Schmiedleitner wird Karl Kraus' "Die letzten Tage der Menschheit" inszenieren. Ursprünglich war Ex-Burgdirektor Matthias Hartmann für diese Aufgabe vorgesehen gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.