Burgtheater: Prozessbeginn in der Causa Stantejsky

Silvia Stantejsky, Burgtheater
Silvia Stantejsky, Burgtheater(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Gleich mehrere Strafdelikte werden der entlassenen Silvia Stantejsky von der Burg vorgeworfen.

Am Arbeits- und Sozialgericht (ASG) begann am Montag der Prozess in der Causa Stantejsky. Die ehemalige kaufmännische Geschäftsführerin der Burg, die im November von Matthias Hartmann entlassen worden war, hat Klage gegen das Burgtheater eingebracht, in der sie ihre Entlassung als ungerechtfertigt bekämpft. Geleitet wird der Prozess von Richter Helge Eckert.

Er erklärte der Klägerin, die mit ihren Anwältinnen Isabell Lichtenstrasser und Alice Epler erschienen war, wann aus rechtlicher Sicht eine Entlassung gerechtfertigt sei. „Es genügt die objektive Befürchtung, dass Interessen des Arbeitgebers gefährdet sind“, sagte er. Nachdem Stantejsky eine Leitungsposition innehatte und auch für die finanzielle Gebarung zuständig war, komme bei ihr ein „besonders hoher Sorgfaltsmaßstab zum Tragen“. Schon die Nähe zu einer strafrechtlichen Untreue könne für eine Entlassung ausreichen. Richter Eckert: „Im Fall einer Kassiererin, die an einem Tag Geld aus der Kassa genommen hat, um eine private Verbindlichkeit zu tilgen, dafür keinen Beleg hineinlegt, aber dennoch nie in Bereicherungsabsicht gehandelt hat, und das Geld am nächsten Tag wieder in die Kassa legte, hat der OGH Vertrauensunwürdigkeit angenommen.“

„Keine Chance auf einen Vergleich“

Ein Vergleich steht für keine der Parteien zur Diskussion. „Im Moment sehe ich da keine Chance. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass man bis zum Ausgang des Strafverfahrens einfaches Ruhen vereinbart“, sagt Rechtsanwalt Bernhard Hainz, der gemeinsam mit Rechtsanwältin Eva Krichmayr die Bundestheater-Holding und das Burgtheater vertritt.

Hainz erklärte gegenüber der APA, Stantejsky könne man derzeit drei Veruntreuungen, einen Betrug sowie infolge des von ihr betriebenen „Schwarzgeldsystems“ einen Steuerschaden von drei bis fünf Millionen Euro zuschreiben. Gegen sie und gegen Ex-Burg-Direktor Matthias Hartmann ermittelt derzeit die Korruptionstaatsanwaltschaft als Verdächtige. Für beide gilt die Unschuldsvermutung. Formal habe man gegen die beiden noch keine Erhebungen eingeleitet, „weil wir noch Unterlagen beischaffen und diese von unseren Experten prüfen lassen müssen“, sagt der Behördensprecher Ernst Mayer.

Auch die nächste Verhandlung am ASG wird noch auf sich warten lassen. Es gibt noch keinen neuen Termin. (hec)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

burgtheater peymann
Bühne

Peymann: Ein klares Nein zur Wiener Burg

Claus Peymann, der ehemalige Direktor des Wiener Burgtheaters, steht "für diesen Posten nicht zur Verfügung". Er spricht sich gegen Zeitdruck bei der Nachfolgesuche aus.
A general view of Austria´s historic Burgtheater theatre in Vienna
Bühne

Burgtheater: Bilanzverlust über 19 Mio. Euro

Kommenden Donnerstag soll der Aufsichtsrat die Bilanz genehmigen. Die Rückstellungen für Steuerschulden und Rechtsstreitigkeiten schlagen ganz ordentlich zu Buche.
Claus Peymann
Bühne

Will sich Claus Peymann für das Burgtheater bewerben?

Eine Findungskommission soll dabei helfen, den neuen Burgtheater-Direktor zu finden. Wer die Mitglieder sind, wird Josef Ostermayer erst Ende der kommenden Woche bekannt geben.
Bühne

Matthias Hartmann attackiert Springer, Chef der Holding

"Mir ist tatsächlich Unrecht geschehen", sagt der Ex-Burg-Chef. Medial hätte er sich klarer positionieren und Lösungen anbieten müssen, meint Hartmann.
ARCHIVBILD GEORG SCHMIEDLEITNER
Bühne

Salzburger Festspiele: Schmiedleitner statt Hartmann

Georg Schmiedleitner wird Karl Kraus' "Die letzten Tage der Menschheit" inszenieren. Ursprünglich war Ex-Burgdirektor Matthias Hartmann für diese Aufgabe vorgesehen gewesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.