Henderson bekommt einen Preis für sein Lebenswerk

Reuters
  • Drucken

Der britische Star-Koch Fergus Henderson beantwortet eine Kernfrage der Lebensmittelmoral, dafür wurde er jetzt ausgezeichnet.

Kutteln, Zunge und Lammhirn. Der englische Spitzenkoch Fergus Henderson wurde im Rahmen der "World's 50 Best Restaurants Awards 2014" für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Hendersons Küchenphilosophie hat derzeit große Wirkung auf die zeitgenössische Gastronomie Europas. Im Zentrum steht bei ihm der Respekt vor dem Tier. Seine Idee heißt "Nose to Tail Eating".

Von der "Nase bis zum Schwanz" heißt so viel wie, bei Henderson kommen auch jene Teile des Schlachttiers auf den Teller, die in der Spitzengastronomie über Jahre hinweg nur im Mistkübel landeten. Gemüse wird nicht ausgeschlossen. So hält er es nämlich auch mit den restlichen Lebensmitteln, Broccolistrunk und Karottenblätter haben so ihren Weg ins Feinschmecker-Menü gefunden.

Der gelernte Architekt Fergus Henderson ist Gründer und Inhaber des berühmten St. John Restaurants in London. 2010 ist sein Kochbuch "The Complete Nose to Tail: A Kind of British Cooking" bei Bloomsbury erschienen. In diesem Substrat all seiner Ideen beschreibt er, dass es für den Fleischesser "eine Reihe von Freuden gibt, was Beschaffenheit und Geschmack betrifft, die abseits des Filets" zu finden sind.

>> www.theworlds50best.com

(sh.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

Schmuck, Fleisch und Innereien

Schmuck, Fleisch und Innereien haben mehr gemeinsam, als man denkt. Wir haben ein sehr persönliches Verhältnis zu beiden.
Blumenkohl
Gourmet

Neuer Blick auf Schale und Strunk

Nicht nur für kulinarische Querdenker interessant: die Ganzpflanzennutzung. Über Brokkolilocken, Paprika-Popcorn und andere angebliche Abfälle.
Innereien: Mit Herz und Hirn
Gourmet

Innereien: Mit Herz und Hirn

Noch mögen Nieren, Leber und Co. polarisieren. Bald aber könnten Innereien als normales Essen mit Nachhaltigkeitsbonus gelten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.