In einem positiven europäischen Börsenumfeld konnte auch der ATX zulegen.
Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag im Frühhandel befestigt gezeigt. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.549,13 Zählern um 14,21 Punkte oder 0,56 Prozent über dem Mittwoch-Schluss (2.534,92). Bisher wurden 251.256 (Vortag: 194.458) Aktien gehandelt (Einfachzählung).
In einem positiven europäischen Börsenumfeld konnte auch der ATX zulegen. Unterstützend werteten Marktteilnehmer starke Wall Street-Vorgaben vom Vorabend, nachdem es in den USA keine konkreten Hinweise von der Fed auf einen genauen Zeitpunkt der Zinswende gegeben hat.
In Wien wiesen die schwergewichteten Bankentitel von Erste Group und Raiffeisen klare Kursgewinne von jeweils etwa ein Prozent auf. Befestigt zeigten sich auch OMV, Andritz und voestalpine mit Aufschlägen jeweils zwischen 0,69 und 0,82 Prozent.
Flughafen Wien-Anteilsscheine gaben nach Passagierzahlen für März leicht um 0,19 Prozent ab. Vienna Insurance Group fielen 1,14 Prozent. Das Versicherungsunternehmen bestätigte den starken Gewinnrückgang im Vorjahr wegen der Rumänien- und Italien-Probleme.
Immofinanz verbesserten sich um 0,65 Prozent. Die Aktie des Immobilienunternehmens bleibt bis auf Weiteres im Wiener Börsenindex ATX five, wurde am Mittwochabend bekannt gegeben.
(APA)