Manager, die bellen, beißen nicht! Wirklich?

Die zunehmende Wut der Manager sollte die Politik nicht völlig kaltlassen.

Zuerst Andreas Treichl, jetzt Heinrich Schaller: Am Freitag dachte der Chef der RLB Oberösterreich öffentlich darüber nach, wie viel Bankensteuer sich sein Institut erspart hätte, wäre die Zentrale in Passau statt in Linz gestanden. Nur zwei Tage zuvor hatte es Gerüchte über eine Abwanderung der Erste Bank nach Prag gegeben; Erste-Chef Treichl verwies in der Folge auf das „steuerliche Umfeld“, das langfristig entscheidend sei.

Natürlich wird weder die RLB noch die Erste morgen ihre Zelte in Österreich abbrechen. Dieser Schritt hätte nicht nur Konsequenzen für ihre Steuerlast, sondern auch für die Rechnungslegung, die Bankenaufsicht und nicht zuletzt ihre Kundenbeziehungen. Man kann also von einem Säbelrasseln der Manager ausgehen, dem man nicht auf den Leim gehen muss.

Es komplett zu ignorieren wäre aber auch falsch. So zeigt die Kritik an der steigenden Steuerlast – die zuletzt auch von OMV-Chef Gerhard Roiss geäußert wurde –, dass nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Steuerzahler zunehmend über Reformfaulheit und „einnahmenseitiges Sparen“ verbittert sind. Und auch wenn die Zentralen in Österreich bleiben – neue Investitionen fließen in so einem Umfeld woanders hin.

jakob.zirm@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auf der Anklagebank (von links): Ex-ÖBB-Chef Huber, Ex-Telekom-Finanzvorstand Colombo, Ex-Telekom-Chef Sundt.
Österreich

Schlussakt im Schillerplatz-Prozess

Ex-ÖBB-Chef Martin Huber, seine Frau sowie Ex-Telekom-Chef Heinz Sundt und Ex-Telekom-Finanzvorstand Stefano Colombo sollen Untreue begangen haben. Sie bestreiten das.
Gebäude Schillerplatz 4
Österreich

Zeuge im Telekom-V-Prozess: Huber schnappte uns Deal weg

Ex-ÖBB-Chef Martin Huber soll das Wissen aus einer möglichen Partnerschaft mit Global Equity verwendet haben, um den Schillerplatz dann selber zu erwerben.
Gebäude Schillerplatz 4
Österreich

Telekom V-Prozess: "Eindeutige Packelei" beim Schillerplatz

Der erkrankte Leiter der Immobilienabteilung drohte damit, dass er über jeden ein Dossier in der Schublade habe.
PROZESS CAUSA SCHILLERPLATZ: HUBER-LIPP / HUBER / COLOMBO / SUNDT
Österreich

"Telekom V"-Prozess um Causa Schillerplatz geht heute weiter

Der Vorwurf bei einem umstrittenen Immobilienverkauf lautet auf Untreue. Ein Urteil wird diese Woche erwartet.
INTERVIEW MIT MARTIN HUBER
Österreich

Schwerer Betrug: Anklage gegen Ex-ÖBB-Chef Huber ausgeweitet

Im Telekom-Prozess zur Schillerplatz-Immobilie wurde die Anklage gegen Huber ausgeweitet. Zugleich gab es drei überraschende Freisprüche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.