Eurogruppen-Chef: Griechenlands Probleme nicht überwunden

Eurogruppen-Chef: Griechenland-Probleme nicht überwunden
Eurogruppen-Chef: Griechenland-Probleme nicht überwunden REUTERS
  • Drucken

Die erfolgreiche Rückkehr Griechenlands an den Kapitalmarkt bedeute nicht das Ende aller Probleme, betont Eurogruppen-Chef Dijsselbloem.

Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem hat vor zu großem Optimismus zur Überwindung der Schuldenkrise in Griechenland gewarnt. Die erfolgreiche Rückkehr des Landes an den Kapitalmarkt am Donnerstag bedeute nicht das Ende aller Probleme für das Land, betonte der niederländische Finanzminister in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag in Washington.

"Einmal eine bestimmte Anleihe am Markt zu platzieren ist nicht gleichbedeutend mit vollem Marktzugang, mit der Fähigkeit, die europäischen Kredite zu vernünftigen Preisen refinanzieren zu können", sagte Dijsselbloem. "Es ist nicht das Ende der griechischen Situation, Griechenland hat noch einen langen Weg zu gehen", betonte er.

Die griechische Regierung wolle zwar kein weiteres Hilfsprogramm, betonte Dijsselbloem. "Wenn man aber das Ausmaß der Staatsverschuldung und die Refinanzierungsnotwendigkeiten in den kommenden Jahren betrachtet, wird klar, dass es eine immense Herausforderung für das Land ist."

Griechenland war am Donnerstag nach mehrjähriger Abstinenz an den Kapitalmarkt zurückgekehrt. Vier Jahre nach der mit internationaler Hilfe verhinderten Staatspleite platzierte das Land eine fünfjährige Anleihe zu 4,75 Prozent Zinsen und nahm damit drei Milliarden Euro ein.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Gute Nachrichten vom Euro

Griechenland kehrte mit der Platzierung einer fünfjährigen Anleihe erfolgreich auf die Kapitalmärkte zurück. Ist die Gefahr für die Eurozone nun gebannt? Eine Bestandsaufnahme.
Leitartikel

Europa droht jetzt die Gefahr der österreichischen Fußball-Euphorie

Der erfolgreiche Testballon Griechenlands auf den Kapitalmärkten ist ein Erfolg. Wird er jedoch euphorisch überbewertet, droht künftig ein Fiasko.
Home

Griechenland zahlt für neue Anleihe 4,75 Prozent

Griechenland begibt auf den Finanzmärkten die erste Anleihe seit vier Jahren. Das Land holt sich drei Milliarden Euro.
New Articles

Athen: Comeback auf Kapitalmarkt

Donnerstag will das strauchelnde Euroland erstmals seit 2010 langjährige Anleihen auf dem Kapitalmarkt begeben. Die Regierung strebt eine Rendite von 5,5 Prozent an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.