Das 36-Millionen-Euro-Projekt befindet sich im Gewerbegebiet Urstein, im Norden der Gemeinde Puch bei Hallein und verfügt über eine Fläche von rund 14.300 Quadratmeter.
Im Sommer des Vorjahres hat die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) mit der Errichtung der Justizanstalt Salzburg begonnen. Die Rohbauarbeiten für den Verwaltungs-, Wirtschafts- und Sporthallentrakt sind aktuell abgeschlossen, in Kürze findet die Dachgleiche für das 36-Millionen-Euro-Projekt statt. Für Mitte Mai ist die Fertigstellung der obersten Decke des Hafttraktes geplant, im Sommer 2015 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Der Gebäudekomplex wird nach Niedrigenergiebedarf errichtet und die BIG strebt gemeinsam mit dem Justizministerium als Mieter eine Gebäudezertifizierung als "klima:aktiv Haus" an.
Die neue Justizanstalt löst das Bestandsgebäude am Rudolfsplatz 2 ab, die neue Adresse liegt dann im Gewerbegebiet Urstein, im Norden der Gemeinde Puch bei Hallein. Das neue Gebäude weist eine Fläche von rund 14.300 Quadratmetern auf und besteht aus vier Trakten. Im Hafttrakt können bis zu 225 Häftlinge untergebracht werden, geplant sind Vollzugsabetilungen für Männer, Frauen und Jugendliche.