Handy von Wiener Mädchen in Syrien geortet?

Die beiden Mädchen werden von Interpol gesucht
Die beiden Mädchen werden von Interpol gesuchtAPA/EPA/INTERPOL / HANDOUT
  • Drucken

Zwei Wiener Mädchen sollen vor fast zwei Wochen in den syrischen Bürgerkrieg gereist sein. Nun habe der türkische Geheimdienst eines ihrer Handys geortet, heißt es in einem Zeitungsbericht.

Neue Informationen gibt es angeblich zum Aufenthaltsort jener Wiener Mädchen, die Anfang April Richtung Syrien aufbrachen, um dort zu kämpfen: Der türkische Geheimdienst habe das Handysignal einer der beiden in Nordsyrien geortet, berichtete die türkische Zeitung "Hürriyet" am Dienstag. Das Gebiet an der Grenze zur Türkei ist unter Kontrolle des al-Qaida-Ablegers Islamischer Staat des Irak und der Levante (ISIL).

Bei der Wiener Polizei hieß es dazu, man habe keine entsprechenden Berichte von türkischer Seite erhalten. "Hürriyet" hatte zuvor von einer "intensiven Zusammenarbeit" zwischen Interpol, der österreichischen Polizei und den türkischen Behörden berichtet.

Aufgrund neuer Technologien sei es möglich gewesen, ein Signal zuzuordnen, obwohl die Mobiltelefone der Mädchen abgeschaltet seien, zitiert das Blatt eine offizielle Stelle: "Sollten die Mädchen in der Hand von al-Qaida in Syrien sein, glauben wir nicht, dass sie lange am gleichen Ort festhalten werden. Insbesondere, da sich die internationale Aufmerksamkeit auf die Mädchen konzentriert."

Seit fast zwei Wochen abgängig

Die beiden Mädchen, 15 und 16 Jahre alt, sind seit dem 10. April aus Wien abgängig. Nach Angabe ihrer Eltern, bosnische Flüchtlinge, die in den 1990er-Jahre nach Österreich kamen, kündigten sie schriftlich an, in Syrien für den Islam kämpfen zu wollen. Gesichert ist gegenwärtig nur, dass sie über Ankara ins südtürkische Adana flogen - eine klassische Reiseroute für ausländische Syrien-Kämpfer.

Was danach passierte, ist Gegenstand von Gerüchten und Spekulationen. Die beiden sollen mittlerweile mit "Männern aus den Reihen der Rebellen" verheiratet sein und hielten sich in einem Extremisten-Trainingscamp auf, berichtete das britische Boulevardblatt "The Daily Mail" unter Verweis auf nicht näher genannte österreichische Behörden. Möglicherweise hätten die Mädchen ihren Plan bereits wieder aufgegeben und würden sich irgendwo verstecken, Facebook-Postings in ihrem Namen könnten gefälscht sein, heißt es aus anderen Quellen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A rebel fighter carries an anti-tank weapon in the Armenian Christian town of Kasab
Außenpolitik

Krieg in Syrien: Töten für ein „Reich Gottes“

Etwa 20.000 Ausländer kämpfen in den Reihen radikaler syrischer Rebellengruppen. Viele der Jihadisten enden bei den Extremisten von Isil, denen sogar das Terrornetzwerk al-Qaida „zu pragmatisch“ ist.
Civil Defence workers remove debris at a site hit by what activists said were barrel bombs dropped by forces loyal to Syria's President Assad in Aleppo
Leitartikel

Auf ausgiebigem Terrortraining im syrischen Schlachthaus

Solange der syrische Bürgerkrieg andauert, wird er für islamische Fanatiker auch aus westlichen Ländern wie ein Magnet wirken.
SYRIA ASSAD VISIT MAALOULA
Außenpolitik

Machthaber Assad sieht sich auf der Siegerstraße

Rückkehr des Regimes. Während moderatere und radikale Rebellengruppen einander in heftigen Gefechten zerfleischen, sind die Truppen des syrischen Diktators auf dem Vormarsch. Das Land ist weitgehend zerstört.
Symbolbild
Wien

Interpol fahndet nach österreichischen Mädchen in Syrien

Im Internet sollen die beiden Minderjährigen gepostet haben, dass sie den Tod nicht fürchten, denn er sei ihr Ziel.
Symbolbild: Die syrische Stadt Aleppo nach einem Bombenangriff
Wien

Wiener Mädchen im Syrien-Krieg: Zum Jihad überredet?

Zwei minderjährige Wienerinnen, die im syrischen Bürgerkrieg kämpfen wollen, sollen vor ihrer Abreise Kontakt zu tschetschenischen Jugendlichen aufgebaut haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.