Regisseur Michael Glawogger ist tot

INTERVIEW MIT REGISSEUR MICHAEL GLAWOGGER
INTERVIEW MIT REGISSEUR MICHAEL GLAWOGGER(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Der österreichische Filmemacher Michael Glawogger ist bei Dreharbeiten in Afrika gestorben. Glawogger drehte zahlreiche preisgekrönte Filme, darunter die Dokumentation "Whores' Glory".

Michael Glawogger ist tot. Der österreichische Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann starb 54-jährig in Afrika, berichtet der "Fachverband der Film- und Musikindustrie". Eine Sprecherin der produzierenden Lotus Film bestätigte gegenüber der APA, dass Glawogger in der Nacht auf Mittwoch in Liberia an Malaria gestorben ist.

Glawogger war zu Dreharbeiten in Afrika. Er wollte etwa ein Jahr lang um die Welt reisen und dabei spontan mitfilmen, ohne vorher ein Thema ("Untitled - Der Film ohne Namen") zu definieren. Er bloggte über die Reise auch auf "Süddeutsche.de", der letzte stammt vom 18. April.

Wiener Filmpreis für "Die Ameisenstraße"

Der gebürtige Grazer drehte zahlreiche preisgekrönte Filme, darunter die Dokumentation "Whores' Glory" (2011), die in Venedig den Spezialpreis der Jury erhielt. Seinen ersten Spielfilm ("Krieg in Wien") drehte Glawogger 1989 gemeinsam mit Ulrich Seidl. Für sein zweites Werk, "Die Ameisenstraße", bekam Glawogger 1995 den Wiener Filmpreis.

2003 inszenierte Michael Glawogger die Komödie "Nacktschnecken", 2006 "Slumming", der bei der Berlinale Premiere feierte.

Deutscher Filmpreis für "Workingman's Death"

Zu seinen erfolgsreichsten Werken zählen auch die Dokus "Megacities" und "Workingman's Death". Der Film "Megacities" (1998), der Einwohner in den Metropolen Mumbai, New York, Moskau und Mexiko-Stadt porträtiert, erhielt den Wiener Filmpreis und internationale Auszeichnungen wie den Golden Spin Award in San Francisco, Best Documentary in Sao Paulo und den NFB Award for Best Documentary in Vancouver. 

Der Film "Workingman's Death" (2005), der menschenunwürdige Arbeitsbedingungen an verschiedenen Orten der Welt thematisiert, wurde mit dem Europäischen Filmpreis (Beste Dokumentation), dem Preis der Fipresci-Jury in Leipzig und dem Deutschen Filmpreis prämiert.

Glawoggers Literaturverfilmung "Das Vaterspiel" erhielt 2009 zudem den Großen Preis der Diagonale. Auf der Berlinale wurde zuletzt das 3D-Projekt "Kathedralen der Kultur" von Wim Wenders vorgestellt, in dem Glawogger neben vier weiteren Filmemachern von der "Seele" besonderer Bauwerke erzählt.

Brief des Fachverbands der Film- und Musikindustrie:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mit Entsetzen und großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom plötzlichen Tod Michael Glawoggers bei Dreharbeiten in Afrika erhalten.

Glawogger war einer der profiliertesten Spielfilm-und Dokumentarfilmregisseure, die Österreich je hervorbrachte.

Seine Filmwerke sind international hoch anerkannt, vielfach ausgezeichnet und war er auch international ein geschätzter erfahrener Regisseur, der immer wieder Einladungen zu internationalen Events erhalten hat, um über seine Arbeit zu referieren.

Wir sind sowohl als Branche als auch menschlich zutiefst bestürzt und sprachlos. Ich selbst verliere zudem einen engen kreativen Wegbegleiter, der mir früh Zugang zu seinen Arbeiten gewährte; viele gemeinsame Projekte sind daraus entstanden.

Glawo, Dein so unerwarteter und tragisch früher Tod reißt ein ewiges Loch in unsere Filmlandschaft!

Danny Krausz

>> Link: Doku-Blog von Michael Glawogger auf sueddeutsche.de

Filmographie von Michael Glawogger

Untitled - Der Film ohne Namen (unvollendeter Dokumentarfilm) 2011 "60 Seconds of Solitude in Year Zero" (Episode) 2011 "Whores' Glory" (Dokumentarfilm) 2009 "Contact High" (Spielfilm) 2009 "Das Vaterspiel" (Spielfilm) 2006 "In Heaven" (Kurzfilm) 2006 "Slumming" 2005 "Mai Thai" (Kurzfilm) 2005 "Workingman's Death" (Dokumentarfilm) 2004 "Nacktschnecken" 2002 "Zur Lage: Österreich in sechs Kapiteln" (Dokumentarfilm) 2000 "Frankreich, wir kommen" (Dokumentarfilm) 1998 "Megacities" (Dokumentarfilm) 1996 "Kino im Kopf" 1995 "Die Ameisenstraße" 1989 "Die Stadt der anderen" 1989 "Krieg in Wien" 1987 "Haiku" (Kurzfilm) 1984 "Tod eines Lesenden" (Kurzfilm) 1982 "Street Noise" (Experimentalfilm) 1981 "Pacific Motion" (Experimentalfilm)

(mtp/apa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Glawogger
Film

Glawogger-Nachruf: Dieser Abschied war für immer

Im Dezember brach Regisseur Michael Glawogger zu einer filmischen Reise um die Welt auf – ohne Thema, ohne Ziel, mit offenem Ausgang. In der Nacht auf Mittwoch ist er im Alter von 54 Jahren in Liberia der Malaria erlegen.
INTERVIEW MICHAEL GLAWOGGER
Reaktionen auf Glawoggers…

''Ich fasse es nicht''

Michael Glawoggers Filme

Humor und soziale Realität

Salon

Aus dem Garten um die Welt: Glawoggers Doku ohne Plan

Filmemacher Michael Glawogger hat sich auf die Reise gemacht. Ein Jahr lang will er mit der Kamera seiner Intuition folgen.
Glawogger Zwangsprostitution nicht Alltag
Salon

Glawogger: "Zwangsprostitution ist nicht der Alltag"

Die Rituale, mit denen Frauen und Männer um Sex (und Liebe) verhandeln, sind stets die gleichen – egal, ob am Ende dafür gezahlt wird oder nicht, glaubt Regisseur Michael Glawogger. Ein Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.