Und die Schlepper tanzen Tango

Hamburger Hafen
Hamburger HafenAPA/EPA/MAJA HITIJ
  • Drucken

Fest zum 825. Geburtstag des Hamburger Hafens.

Das größte Hafenfest der Welt soll noch bunter, vielfältiger und ausgedehnter werden. Schließlich feiert Hamburg vom 9. bis 11. Mai mit dem 825. Hafengeburtstag einen „Runden“. Partnerland ist Argentinien, und so könnten sich auch in die Choreografie des beliebten Schlepperballetts feurige Tangorhythmen mischen.

Bis zu 1,5 Millionen Besucher werden zum Jubiläum erwartet, auf rund vier Kilometern wird die Festmeile erweitert. Außerdem findet das maritime Volksfest im Traditionsschiffhafen, in der Speicherstadt und im Museumshafen Övelgönne statt. Im Mittelpunkt stehen rund 300 Schiffe, vom Großsegler über Kreuzfahrtriesen, über Polizei- und Zollboot bis zum größten deutschen Seenotkreuzer Hermann Marwede, der gemeinsam mit Rettungsfliegern der Deutschen Marine seine Leistungsfähigkeit demonstriert. Hier wie auf vielen weiteren Schiffen heißt es für Besucher Open Ship, um sich von der Besatzung von der häufig gefahrvollen Arbeit an Bord berichten zu lassen.

Die Aida Stella und die Aida Sol beamen am Samstag eine gigantische Lasershow an den Nachthimmel, gefolgt von einem prächtigen Feuerwerk.

Travestie und Burlesque

Leise Töne inmitten des Hafentrubels werden in der 108 Jahre alten Flussschifferkirche angeschlagen. Den Rahmen des spektakulären Festes bilden die große Einlaufparade am Freitag und die abschließenden Auslaufparade am Sonntag. Fahrgast- und Traditionsschiffe bieten eine Begleitfahrt an oder einen Törn zwischendurch. Sonst verwandeln über 200 Programmpunkte die Elbe in eine Showbühne. Auf zahlreichen Bühnen wird Hamburg gerockt, vom Shantychor bis Heavy Metal. Im Sinn einer weltoffenen Stadt findet 2014 mit Travestiekünstlern und Burlesque-Gruppen erstmals der HafenGAYburtstag als „Harbour Pride“ statt.

Die besten Standorte, um das große Spektakel auf der Elbe zu beobachten, sind der Beach Club StrandPauli, der Stintfang, der Platz am Theater im Hafen auf der anderen Elbseite und die Landungsbrücken. Grüße an zu Hause lassen sich mit Sonderstempeln vom Feldpostamt auf der Überseebrücke versenden. (dag)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kreuzfahrtschiff
Reise

Peter Maffay, Tenöre und Metallschädel

Musikkreuzfahrten boomen, und zwar in jedem Genre.
Die Ocean Majesty kann wie nur wenige Schiffe den Kanal von Korinth passieren.
Reise

Grillwoche auf der kleinen Majestät

Die neugierige Nase. Wer wollte der Ocean Majesty, einer gelifteten Lady, die verbliebenen Falten vorhalten? Dafür ist sie ein Schiff mit Charme – und zweimal Barbecue täglich an Bord.
Die 87 Meter lange MS Serenissima kann nach ihrer Renovierung mit ihren 109 First-Class-Passagieren auch kleine und seichte Häfen ansteuern.
Reise

Tuten tut sie wie eine Große

Süße alte Kleine. Ein Publikumsliebling im Miniformat ist zurück: Die Serenissima, einst ein Hurtigruten-Postschiff, ist heute das vielleicht charmanteste Kreuzfahrtschiff auf den Weltmeeren.
ie "Mein Schiff 2" wärend des 522sten Hafengeburtstages zu Hamburg
Reise

Schrammelmusik auf hoher See

Ohrenschmaus und Gaumenfreuden. Eine Kreuzfahrt mit einer Truppe der Wiener Symphoniker und zwei Opernstars auf Mein Schiff 2 von TUI Cruises.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.