Pop

Jan Delay bereut "Nazi"-Äußerung über Heino

Jan Delay Live bei den Radio Hamburg TOP 825 in der Moenckebergstrasze fand mit Tausende Fans am Ost
Jan Delay Live bei den Radio Hamburg TOP 825 in der Moenckebergstrasze fand mit Tausende Fans am Ostimago/Strussfoto
  • Drucken

Er sei "verbal ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen", sagt der wegen seines Sagers angezeigte deutsche Popsänger.

Popsänger Jan Delay (37) bereut es, den Volksmusiker Heino (75) als "Nazi" bezeichnet zu haben. "Natürlich", sagte Delay am Freitagabend knapp auf die Frage danach in der ZDF-Sendung "Aspekte". "Es hätte mir Einiges erspart." Auf Anraten von Juristen sage er lieber nichts mehr zu dem Thema, "außer dass ich mich ein bisschen im Ton vergriffen habe".

In einem Interview mit der "Presse" hatte sich Delay zu den Interpretationen verschiedener Rock- und Popsongs geäußert, die Heino 2013 veröffentlicht hatte: "Alle sagten plötzlich: Ist doch lustig, ist doch Heino. Nee, das ist ein Nazi. Das vergessen die meisten Leute, wenn die Leute über Heino reden."

Die Äußerung sei bei einem Presse-Termin zu seinem neuen Album gefallen, sagte Jan Delay. "Ich denke halt, ich rede mit den Leuten da über Musik. Und da bin ich wohl verbal ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen." 

"Shitstorms bin ich eigentlich gewöhnt"

Nun gebe es ein laufendes Verfahren, fuhr Delay fort. "Und ich kenne mich mit laufenden Verfahren nicht aus. Da muss ich mir Leute holen, die mich da beraten." Die Entrüstung im Netz stört den Rapper offenbar weniger: "Was Shitstorms angeht, das bin ich eigentlich gewöhnt, da habe ich einen ziemlich guten, großen Regenschirm", sagte Delay in der ZDF-Sendung.

Heino hatte den Vorwurf weit von sich gewiesen und Anzeige wegen Beleidigung, übler Nachrede und Verleumdung gegen Delay erstattet. "Ich bin 1938 geboren, ich habe meinen Vater selbst im Krieg verloren, und da kann ich von daher schon gar kein Nazi sein, und wenn wirklich einer das behauptet, dann muss ich Strafanzeige stellen", hatte Heino dem Rundfunksender NDR 90,3 zum Thema gesagt.

>>Link zum "Presse"-Interview: "Heino ist ein Nazi"

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heino und Franz Lambert mit Die Himmel r�hmen II in der Thomaskirche Erfurt Festliches Kirchenkonze
Pop

Kollegen verteidigen Heino gegen Nazi-Vorwurf

"Heino ist mein weißer Bruder", sagt Roberto Blanco. Für Siegfried und Roy ist der Schlagsersänger "nie und nimmer ein Nazi!"
Archivbild: Heino
Pop

"Nazi-Sager": Heino zeigt Jan Delay an

Schlagerstar Heino hat gegen Jan Delay Strafanzeige eingebracht. Delay hatte Heino im "Presse"-Interview als Nazi bezeichnet.
Jan Delay
Pop

Jan Delay: „Heino ist ein Nazi“

Nach Hip-Hop, Reggae, Soul und Funk versucht sich Delay nun an Rockmusik. Seinen Hang zu krassen Formulierungen hat er behalten. So findet er Heino gar nicht lustig, Hoeneß hält er dagegen für nicht so unsympathisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.