Mailands Bürgermeister: "Pereira noch nicht Scala-Intendant"

AUSTRIA SALZBURG FESTIVAL
AUSTRIA SALZBURG FESTIVAL(c) EPA (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Der Salzburg-Intendant verkaufte vier Produktionen an seine neue Wirkungsstätte. Nun wird Pereira ein Interessenskonflikt vorgeworfen. Am 5. Mai wird über seine Zukunft entschieden. Die Vorstellung der Scala-Saison wurde verschoben.

Der Aufsichtsrat der Scala hat sich am Montagnachmittag über zwei Stunden lang mit dem umstrittenen Verkauf von Opern der Salzburger Festspiele an das Mailänder Opernhaus befasst. "Es handelt es sich um eine heikle Angelegenheit, die vertieft werden muss. Pereira ist noch nicht Scala-Intendant", so Mailands Bürgermeister Giuliano Pisapia, der im Scala-Kontrollorgan sitzt. Die am 15. Mai geplante Präsentation der ersten Saison Pereiras wurde verschoben, ohne ein neues Datum zu nennen.

Dabei ist die kommende Spielzeit für die Scala besonders wichtig, da im kommenden Jahr die Weltexpo in Mailand geplant ist, die Millionen von Besuchern in die lombardische Hauptstadt locken wird. Wegen der Expo, die vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015 stattfindet, soll die Scala jeden Abend Aufführungen für die 20 Millionen Besucher, die in der lombardischen Hauptstadt erwartet werden, anbieten.

Bürgermeister Pisapia will in den kommenden Tagen Helga Rabl-Stadler, Präsidentin und kaufmännische Leiterin der Salzburger Festspiele, persönlich treffen oder einen Vertreter nach Salzburg entsenden, um die Hintergründe des Operndeals zu ergründen. Danach werde er dem italienischen Kulturminister Dario Franceschini berichten, sagte Pisapia nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur ANSA.

Wird Pereira wie geplant Scala-Intendant?

In der nächsten Sitzung des Scala-Aufsichtsrats am 5. Mai soll die Zukunft Pereiras entschieden werden, der wegen des Vorwurfs eines Interessenskonflikts in Mailand arg unter Beschuss geraten ist.

Laut italienischen Medien ist der Fall um den Opernkauf zu einem Politikum geworden, das den Aufsichtsrat spaltet. Die Tageszeitung "La Stampa" wittert einen Komplott, um Alexander Pereira, derzeit noch Intendant der Salzburger Festspiele, zum Verzicht auf den Intendantenposten an der Scala zu bewegen, den er im Oktober übernehmen sollte.

Auf Pereiras Verzicht drängen demnach der Vertreter der Region Lombardei, sowie die beiden Repräsentanten des Kulturministeriums im Scala-Aufsichtsrat. Als entscheidend für Pereiras Zukunft könnten sich daher die Stimmen des einflussreichen Vizepräsidenten des Aufsichtsrats, Bruno Ermolli, sowie der beiden Banker Giovanni Bazoli und Aldo Poli erweisen.

Vier Produktionen um 690.000 Euro verkauft

Alexander Pereira, derzeit noch Intendant der Salzburger Festspiele, hat der Scala, deren Chefposten er im Herbst übernimmt, vier Produktionen um zusammen 690.000 Euro verkauft. Es handelt sich dabei um "Falstaff", "Die Meistersinger von Nürnberg", "Lucio Silla" und "Don Carlos". Auch über die Übernahme von "Cenerentola" und "Die Entführung aus dem Serail" soll laut italienischen Medien eine Einigung erzielt worden sein.

Pereira wies den Verdacht eines Interessenskonflikts entschieden zurück und hat einen Bericht über den Verkauf von Opern der Salzburger Festspiele an das Mailänder Opernhaus vorgelegt. Dieser werde jetzt ins Italienische übersetzt und an die Scala-Aufsichtsratsmitglieder überreicht, erklärte Pisapia.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexander Pereira
Klassik

Alexander Pereira: Früher Exodus nun auch aus Mailand

Laut Aufsichtsrat endet Alexander Pereiras Scala-Intendanz mit Dezember 2015.
AUSTRIA SALZBURG FESTIVAL
Salzburger-Festspiele

Pereira akzeptiert Kürzung seines Scala-Vertrags

Alexander Pereiras Vertrag als Scala-Intendant läuft wegen des Opern-Deals nur bis Ende 2015. Er hat das akzeptiert. Dann wird entschieden "ob ich eine Amtsbestätigung verdient habe".
SALZBURGER FESTSPIELE 2013: PRESSEKONFERENZ MIT PEREIRA
Klassik

Pereira soll nur bis 2015 Intendant der Scala bleiben

Nach dem Skandal um Opernproduktionen, die der Salzburger Intendant an seine neue Wirkungsstätte verkaufte, soll Pereiras Vertragsdauer in Mailand verkürzt werden.
ITALY LA SCALA
Klassik

Scala entscheidet erst nächste Woche über Pereiras Zukunft

Ob Alexander Pereira wie geplant Intendant in Mailand wird, ist weiter offen.
Der Aufsichtsrat der Scala bat um mehr Nachdenkzeit
SALZBURGER FESTSPIELE: SITZUNG DES KURATORIUMS /PEREIRA
Klassik

Salzburg-Scala-Deal: Pereira fragt: "Wo ist der Skandal?"

Salzburgs Festspiel-Intendant und designierter Chef der Mailänder Scala, weist Kritik am Verkauf von Salzburger Produktionen an die Scala zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.