Nur eine knappe Milliarde aus Rücklagen genehmigt

(c) www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)
  • Drucken

Regierung plant für heuer knapp 611 Millionen und 2015 rund 368 Millionen Euro Rücklagenverwendung.

Eigentlich sollte die Möglichkeit, eingespartes Geld als Rücklage anzulegen, die Minister zum Sparen motivieren. Weil die spätere Verwendung dieser Mittel aber das Defizit erhöht, steht die Regierung bei der Rücklagenverwendung nun auf der Bremse. Insgesamt dürfen die Ressorts 2014/15 nur knapp eine von 17,35 Mrd. Euro an Rücklagen verwenden. Für heuer hat die Regierung laut Budgetbericht 610,8 Mio. Euro (0,19 Prozent des BIP) an Rücklagenverwendung eingeplant, für 2015 368,3 Mio. Euro. Dies bedeutet, wie der APA im Finanzministerium bestätigt wurde, dass das Maastricht-Defizit ohne die Rücklagenauflösungen heuer nur rund 2,5 anstatt der inklusive Rücklagen angepeilten 2,7 Prozent der Wirtschaftsleistung ausmachen würde.

Die größten Brocken bewegt dabei Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP), der heuer Rücklagen von 147 Mio. Euro verwenden wird, für 2015 sind 169 Mio. Euro eingeplant. Als Grund für die hohe Summe nennt das Ressort u.a. Projekte, die mit Verzögerung starten und deren Dotierung daher vorübergehend in der Rücklage gelandet ist.

Im Umweltministerium werden heuer 118 und im kommenden Jahr 21,5 Mio. Euro an Rücklagen verwendet. Das Innenministerium greift zur Bewältigung seiner Sparvorgaben heuer auf 90,5 und im kommenden Jahr auf 83 Mio. Euro an Rücklagen zurück. Und das Verteidigungsministerium verwendet heuer 71 Mio. Euro an Rücklagen. Kleinere Beträge gibt es auch in anderen Ressorts.

Kein Zugriff auf Mittel für "Breitbandmilliarde"

Bitter für Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ): Sie hatte laut dem am Dienstag vorgelegten Bundesrechnungsabschluss zum Jahresende 2013 mit 1,9 Mrd. Euro die größte Rücklage eines Fachressorts - darunter auch das Geld für die "Breitbandmilliarde". Zugreifen kann sie darauf aber vorerst nicht. Für heuer eingeplant wurden für das Verkehrsministerium gerade einmal 3,4 Mio. Euro an Rücklagenverwendung, für 2015 nichts. "Das heißt aber nicht, dass es dabei bleiben muss", heißt es im Ressort mit Verweis auf die Möglichkeit, sich im Verlauf des Jahres den Zugriff auf weitere Rücklagen genehmigen zu lassen.

Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) hat allerdings bereits klar gemacht, dass zusätzliche Rücklagenentnahmen nur genehmigt werden, wenn der Budgetpfad dies zulässt.

Insgesamt hatte die Regierung zum 31. Dezember 2013 noch Rücklagen von in Summe 17,35 Mrd. Euro "angespart", wie aus dem am Dienstag vorgelegten Rechnungsabschluss hervorgeht. Die umfangreichste Rücklage weist der Rechnungshof für den Bereich "Finanzmarktstabilität" (also Bankenhilfen) mit 4,6 Mrd. Euro aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Politik

"Sparen bei Ärmsten": Hilfsorganisationen üben Kritik

Caritas-Präsident Landau ortet "einen Skandal", die Diakonie wirft Finanzminister Spindelegger vor, die falschen Prioritäten zu haben.
Minister Spindelegger
Innenpolitik

Nach Budgetrede: Schulden verzögern Steuerreform

Finanzminister Spindelegger dämpft Erwartungen auf baldige Steuerentlastung weiter. Bei Schulen wird gespart: Das Bauprogramm bis 2018 wird reduziert. Neue Grunderwerbsteuer ab Juni ist fix.
Spindelegger und Faymann
Innenpolitik

Ein Berg zu viel, Milliarden zu wenig: Ein Budget, das zu dieser Regierung passt

Das Budget ist die in Zahlen gegossene Politik. Insofern passt der Staatshaushalt 2014/2015 zur Regierung Faymann II: brav, ordentlich, aber völlig uninspiriert.
Sebastian Kurz
Außenpolitik

Entwicklungshilfe: "Kürzungen sind Schlag ins Gesicht"

Die Regierung kürzt den Etat für die Entwicklungszusammenarbeit um jährlich fast 17 Mio. Euro. Hilfsorganisationen von Care bis zur Caritas sprechen von „Bankrotterklärung“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.