IV kritisiert Doppelbudget: Sichert Jobs und Wachstum nicht

APA/dpa/Julian Stratenschulte
  • Drucken

Die Lohnnebenkosten müssen um 0,5 Prozentpunkte gesenkt und die Arbeitszeiten weiter flexibilisiert werden, sagt IV-Generalsekretär Neumayer.

Am Tag der Arbeit muss es um Arbeitsplätze und Wachstum gehen, sagt der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV), Christoph Neumayer, aus Anlass des symbolträchtigen Feiertages. Gehe es um Jobs und Wachstum, gehe es in erster Linie um eine Senkung der Arbeitskosten und um eine Steuerentlastung. "Durch das neue Budget ist aber das Gegenteil der Fall", so der IV-General im APA-Gespräch.

Im Doppelbudget für heuer und 2015, für Neumayer "bestenfalls ein Zwischenschritt", fehle es an den Voraussetzungen für mehr Investitionen, Innovation, Forschung und Bildung. "Das wurde ausgeblendet in diesen Budgets."

IV fordert Standortstrategie

Die IV fordert daher eine mittelfristige Standortstrategie. Jetzt - und nicht erst in ein paar Jahren - müsse die Politik mit den anderen Stakeholdern im Land aufzeigen, wie die nächsten Schritte ausschauen und vor allem, wie man von der "Rekordbelastungsquote" herunterkommen will.

Vor allem die Steuerbelastung des Faktors Arbeit und die Arbeitszusatzkosten seien weiter zu senken, fordert Neumayer. Die beschlossene Senkung der Lohnnebenkosten um 0,1 Prozentpunkte könne nur der Anfang sein. Mittelfristig - bis 2020 - müssten 0,5 Prozentpunkte das Ziel sein.

Die größte Schraube aber, an der die IV gedreht wissen will, ist der Finanzausgleich mit den Bundesländern. Dadurch könnten neue Strukturen geschaffen werden, "um die Freiräume zu schaffen, die notwendig sind". Auf die Macht der Bundesländer in der Republik Österreich angesprochen meinte Neumayer: "Leider geht es offenbar nicht ohne Leidensdruck in der politischen Welt. Daher dürfte noch ein höherer Leidensdruck notwendig werden, auch wenn wir diesen nicht wollen."

Moderne Arbeitswelt braucht Flexibiliserung

Ein weiteres Thema der IV dürfte Arbeitnehmervertretern speziell am Tag der Arbeit so gar nicht in den Kram passen: Die Industriellen lassen beim Thema Arbeitszeitflexibilisierung nicht locker. Zwar gab es zuletzt Flexibilisierungen für Lehrlinge auf Montage und Mitarbeiter in Gleitzeit, für die ein 10 bzw. 12 Stunden Tag möglich wurden; die IV will aber mehr - ohne dass die gesamte Arbeitszeit erhöht werden solle.

"Dem Thema muss man sich weiter widmen", fordert Neumayer. Es gehe "um eine Flexibilisierungen, die den Anforderungen einer modernen Arbeitswelt entsprechen und den Bedürfnissen der Arbeitnehmer entgegenkommen, beides ist möglich".

Unternehmensnahe Lösungen

Geregelt werden müsste eine "bessere Aufteilung der Arbeitszeit von den Sozialpartnern direkt in den Unternehmen" - also nicht zentral und gesamtheitlich. Betriebsräte seien vor allem in den Industriebetrieben ohnehin vorhanden, so Neumayer. "Wir brauchen individuelle Lösungen im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes."

Eine Idee sei etwa das finnische und schwedische Modell, in dem nur Ruhezeiten definiert würden, ansonsten seien die Unternehmen am Zug. Eines sei aber klar, so der Arbeitgebervertreter: "Eine Verknüpfung mit einer de facto Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich geht nicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

IHS-Chef Keuschnigg: "Trendwende bei Staatsschulden eingeleitet"

Die Regierung müsse aber grundlegende Reformen durchführen, so der IHS-Chef. Denn die Steuerquote abzusenken, müsse ein großes Ziel sein.
Der Staat rechnet mit Einnahmen aus der sogenannten "kalten Progression".
Österreich

"Kalte Progression" kostet bis zu 2,65 Mrd. Euro

Innsbrucker Wirtschaftsforscher errechneten, wie viel der Steuerzahler dem Staat zahlt, weil dieser die Lohsteuergrenzen nicht an die Inflation anpasst. ÖGB und IHS kritisieren das Finanzministerium.
FILE AUSTRIA VOESTALPINE EARNINGS
Österreich

Industrie: Standort Österreich verschlechtert sich schleichend

Zu viel Bürokratie und zu hohe Kosten pro Mitarbeiter und für Energie seien dafür ursächlich, sagt die Industriellenvereinigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.