Kulinarik

Gleisgarten: Wien hat nun – endlich – eine Markthalle

Gleisgarten Wien
Gleisgarten WienJana Madzigon
  • Drucken

Zwei deutsche Jungunternehmer, die seit Jahren in London Bier brauen, verpassen gemeinsam mit zwei Italienern der Stadt, was ihr bislang fehlte: eine echte, große Foodhall, die Mitte Oktober in einer alten Remise in Meidling eröffnet: Der „Gleisgarten“.

Wenn in der Stadt von einer „Markthalle“ die Rede ist, fallen einem eher nur lange geschlossene Institutionen (die Landstraßer Markthalle) und vergangene Pop-up-Projekte („Markterei“) ein. Vor allem aber: am Widerstand der Anrainer gescheiterte Pläne der Stadt. Denn aus der von Stadträtin Ulli ­Sima (SPÖ) geplanten Markthalle südlich des Naschmarkts wurde bekanntlich nichts.

Dass nun (wenn auch mit einiger Verzögerung) Mitte Oktober in Meidling tatsächlich eine Markthalle eröffnet (und dies ganz ohne Zutun der Stadt) ist zwei jungen Männern, Felix Bollen (28) und Anton Borkmann (29), zu verdanken, die eine prächtige, alte (und ja, nun ein bisschen umgebaute) Remise der Badner Bahn zu diesem Zweck reaktiviert haben.

Im Gleisgarten: Betreiber Felix Bollen (li.) und Anton Borkmann unter einer Palme und vor der Bierbrauerei. Die Schienen der alten Remise haben sie bewusst erhalten.
Im Gleisgarten: Betreiber Felix Bollen (li.) und Anton Borkmann unter einer Palme und vor der Bierbrauerei. Die Schienen der alten Remise haben sie bewusst erhalten.Jana Madzigon

„Gleisgarten“ heißt das Projekt – die Betreiber schreiben es mit zwei Schrägstrichen, also „Gleis//garten“, eine Hommage an die Gleise, die in der Remise nach wie vor erhalten sind –, und auch wenn draußen auf den Ziegelmauern schon das Wort „Markthalle“ steht, wäre wohl „Food Hall“ eine Spur präziser.

Deutsches Bier aus London

Denn Stände mit Obst und Gemüse wird es nicht geben, vielmehr werden hier neun Gastronomen in aus hellem Holz gebauten Ständen Speisen verkaufen (von Pizzakreationen bis asiatisch-österreichische Fusionsküche), dazu wird es eine Cocktailbar geben und vor allem: eine eigene Brauerei, in der der Gleisgarten Biersorten unter dem Namen „Vienna Kraft“ braut, die ausschließlich vor Ort verkauft werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.