Wohlstand

Hoch die Öko-Diktatur? Ist Xi Jinping der bessere Klimaschützer als Joe Biden?

Joe Biden oder Xi Jinping: Wessen Regime hat die besseren Karten, um grünes Wirtschaften zu ermöglichen?
Joe Biden oder Xi Jinping: Wessen Regime hat die besseren Karten, um grünes Wirtschaften zu ermöglichen? SAUL LOEB/AFP
  • Drucken

Autokratien kennen keine endlosen Debatten, keine politischen Blockaden, kein langes Herumlavieren. Was das Regime entscheidet, passiert. Glückt auch die grüne Wende „von oben“ diktiert besser als nach dem westlichem Modell?

Wien. Wann immer aktuelle Zahlen über den Fortschritt beim Ausbau der klimafreundlichen Wirtschaft präsentiert werden, blicken Ökonomen und Umweltschützer vereint mit glänzenden Augen nach China. Kein anderes Land gibt mehr Geld für saubere Energie und Industrie aus als die Volksrepublik. kein Wirtschaftsraum baut mehr Elektroautos. Die USA, Europa und Indien zusammen konnten in den letzten Jahren nicht so viele Wind- und Solaranlagen installieren, wie das Reich der Mitte im Alleingang.

Ist also doch etwas dran am Mythos der effizienten Autokratien, wo die Herrscher dank ihrer großzügigen Durchgriffsrechte auf Volk und Unternehmen nicht nur schlechte, sondern auch gute Dinge rasch umsetzen können? Haben Xi Jinping und Recep Tayyip Erdogan die besseren Karten, die Energiewende voranzutreiben, als Joe Biden und Ursula von der Leyen?


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.