Deutsche Bank. Die Investmentbank J.P. Morgan hat die Aktien der Deutschen Bank von "Underweight" auf "Neutral" hoch gestuft. Das Kursziel der Aktie wurde mit 65 Euro beibehalten. Die Aktie war am Dienstag mit 58,45 Euro aus dem Handel gegangen. am Mittwoch notierte die Aktie bei 60,27 Euro.
Novartis. Die Analysten der Société Générale haben die Anlageempfehlung für Aktien des Pharmakonzerns Novartis von "hold" auf "buy" angehoben. Das Kursziel wurde um 70 Rappen auf 62,50 Schweizer Franken erhöht.
Kapitalsparbuch. Die Erste Bank bietet ab sofort ein Wachstums-Sparbuch mit einer Laufzeit von vier Jahren an. Der Zinssatz steigt während der Laufzeit von 1,25 Prozent im ersten Jahr bis auf 4,25 Prozent im vierten Jahr an. Die durchschnittliche Verzinsung beträgt 2,75 Prozent.
TopCall. Der Wiener IT-Hersteller TopCall, der sich kürzlich erfolgreich gegen einen Übernahmeversuch von Brain Force gestemmt hat, verzeichnet einen Gewinneinbruch. Das Betriebsergebnis (Ebit) ist im ersten Halbjahr von 686.000 Euro auf 14.000 Euro eingebrochen, der Gewinn (vor Steuern) von 813.000 Euro auf nunmehr 251.000 Euro gesunken. Für 2004 hat Topcall die Ebit-Prognose um zehn Prozent auf das Vorjahresniveau von 1,5 Mill. Euro herabgesetzt.
Finanzprodukte. Trotz zunehmender Bedeutung von privater Vorsorge kennt sich ein Großteil der Deutschen unzureichend mit Finanzprodukten aus. Nicht einmal die Hälfte der 30- bis 50-Jährigen schätzte die Sicherheit verschiedener Anlageformen richtig ein, heißt es in einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DW).