AUFTRAG FÜR TRANSRAPID
Die ostchinesischen Städte Shanghai und Hangzhou wollen eine 200 Kilometer lange Magnetbahn-Verbindung errichten. Das Transrapid-Konsortium um ThyssenKrupp hofft auf den Auftrag.
LLOYDS MIT GEWINNSPRUNG
Die britische Bankengruppe Lloyds TSB hat das Jahr 2003 einen Vorsteuergewinn von 4,35 Mrd. Pfund (6,49 Mrd. Euro) abgeschlossen. Das ist ein Anstieg von 66 Prozent. Allerdings schlagen 2003 auch einmalige Posten wie der Verkauf von Aktivitäten in Neuseeland und Brasilien zu Buche. Berücksichtigt man das, liegt der Vorsteuergewinn bei 3,38 Mrd. Pfund.
ANKERBROT ZEIGT BILANZ 2002
Nach der Aufhebung des Ausgleichs hat die Wiener Brotfabrik Ankerbrot die Verlustbilanz 2002 veröffentlicht. Der Umsatz ging von 161,3 Mill. auf 102,4 Mill. Euro zurück, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg von minus 11,8 auf minus 41,8 Mill. Euro. Der Jahresverlust explodierte von 2,4 auf 39,5 Mill. Euro. Das Ausgleichsverfahren wurde nun mit der Bestätigung des Handelsgerichts aufgehoben, die Gläubiger erhalten demnächst die erste Tranche der 40-Prozent-Quote.
TREND ZU SCHWEINEFLEISCH
Deutschlands größter Fleischkonzern Moksel hat seinen Überschuss im vergangenen Jahr dank Sparmaßnahmen von 7,2 auf 8,4 Mill. Euro gesteigert - nach der Bedienung eines Besserungsscheins von 9,4 Mill. Euro. Der Umsatz blieb mit 1,8 Mrd. Euro stabil. Während die Zahl der Rinderschlachtungen um fünf Prozent abnahm, stiegen die Schweineschlachtungen um 2,4 Prozent.
MODEKÖNIG VALENTINO WÄCHST
Italiens Modekönig Valentino Garavani hat 2003 mit einem Umsatzwachstum von zehn Prozent auf 151 Mill. Euro abgeschlossen. Das Ebit sei "sehr positiv". In den ersten Monaten 2004 hielt der Wachstumstrend an. Vor allem in den USA sei Valentino-Mode hoch im Kurs. Auch in Asien sei der Trend positiv. Schwierig ist die Situation nur in Europa.
MOBILCOM WIEDER MIT GEWINN
Das deutsche Mobilfunkunternehmen Mobilcom hat im ersten Jahr nach Beendigung seines verlustreichen UMTS-Abenteuers die Ertragswende geschafft. Bei rückläufigem Umsatz um zehn Prozent hat die Mobilcom einen um Einflüsse aus dem UMTS-Geschäft bereinigten Betriebsgewinn von 103 Mill. Euro erzielt - nach minus 146 Mill. Euro im Vorjahr. Die im TecDax gelistete Aktie gewann am Montagmorgen fast vier Prozent auf 19,75 Euro.
ELTERN ÄRGERN JOWOOD
Weltweit erleiden die Softwarefirmen durch Raubkopien Verdienstausfälle von acht Mrd. Euro im Jahr. Beim steirischen Computerspiele-Hersteller JoWood schätzt man den eigenen Schaden auf zehn Mill. Euro. In jedem Haushalt lägen massenhaft illegal kopierte Spiele herum, kritisiert JoWood-Vorstand Michael Pistauer. Eltern sollten Kinder nicht für ihr technisches Geschick loben, sondern sie auf die Illegalität hinweisen. Pistauer fordert mehr Fahndungsdruck der Exekutive.
EBV-LEASING STEIGERT VOLUMEN
Die im Kfz-Geschäft tätige EBV-Leasing, eine Tochter der Erste Bank, hat 2003 in einem wieder anspringenden Automarkt ihr Neugeschäftsvolumen um gut ein Fünftel von 219,7 auf 265,4 Mill. Euro gesteigert. Die Anzahl der Leasingverträge lag mit 13.442 neuen Anschlüssen um knapp 26 Prozent höher. 2003 sei das bisher erfolgreichste Jahr der 25-jährigen Firmengeschichte gewesen.
WOLTERS KLUWER MIT VERLUST
Der niederländische Verlagskonzern Wolters Kluwer hat 2003 mit 3,4 Mrd. Euro einen um 13 Prozent geringeren Umsatz erzielt. Nach Anpassung an neue niederländische Buchhaltungsrichtlinien wies das Unternehmen einen Verlust von 69 Mill. Euro nach einem Gewinn von 382 Mill. Euro aus. Die geplante Dividende von 0,55 Euro soll bezahlt werden.
GENERAL ELECTRIC WILL GELD
Der US-Mischkonzern will sich mit der Ausgabe von 118 Mill. neuen Aktien frisches Kapital von 3,8 Mrd. Dollar (3,1 Mrd. Euro) besorgen. Begleitet wird die Emission von Goldman Sachs, Morgan Stanley, JP Morgan und Citigroup.