Gute Nachrichten vom Aktienmarkt: Technische Analysten erwarten, dass die begonnene "Jahresendrally" bis Anfang 2005 anhält.
wien/frankfurt (red./ag). Im Frühherbst war an den Börsen nicht viel los, aber seit Oktober steigen die Kurse signifikant an. Technische Analysten (das sind jene, die die Zukunft der Kurse aus Kurskurven voraussagen) erwarten, dass der Aufschwung zu einer echten "Jahresendrally" wird und bis ins Jahr 2005 hinein anhält.
Technische Analysten gehen davon aus, dass Kurse Wachstumspotenzial haben, wenn sie über den Durchschnittswert für eine bestimmte Periode hinaussteigen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg haben in der vergangenen Woche 73 Prozent der Aktien im von Morgan Stanley errechneten MSCI Europa Index über ihrem gleitenden 200-Tages-Durchschnitt notiert. Ein Zeichen dafür, dass europäische Aktien in nächster Zeit auf breiter Front zulegen könnten. "Wenn Aktienkurse über den 200-Tages-Durchschnitt steigen, dann ist das ein optimistisches Signal", wird ein analyst zitiert.
Auch der MSCI-Europa Index selbst hat die 200-Tages-Linie durchbrochen - wie übrigens die meisten anderen Indizes auch.
Für die starke Aufwärtsbewegung gibt es allerdings auch fundamentale Gründe. So haben etwa die rückläufigen Ölpreise Befürchtungen zerstreut, dass hohe Energierechnungen die Gewinne börsenotierter Firmen zu stark einbrechen lassen könnten. Und die Wiederwahl von George Bush zum US-Präsidenten hat den Märkten ebenfalls Auftrieb gegeben. Europäische Aktien haben seit Beginn der Jahresendrally rund fünf Prozent Kursgewinn hingelegt. Noch einmal so viel könnten es bis Jahresende werden.