Voestalpine. Die ÖIAG-Spitze wird am Freitag im ÖIAG-Aufsichtsrat grünes Licht für die Wandlung der im September 2003 begebenen Umtauschanleihe auf 15 Prozent der Voest-Aktien holen. Eine vorzeitige Wandlung des gesamten Pakets vor Ende der dreijährigen Laufzeit ist aber nicht geplant, hieß es aus der ÖIAG. Nicht ausgeschlossen ist allerdings, dass die ÖIAG ihren Anteil sukzessive reduziert, weil einzelne Anleihe-Investoren ihr Wandelrecht ausüben. RHI. Beim Feuerfest-Konzern RHI üben neuerlich Zeichner der im Frühjahr 2002 aufgelegten Wandelanleihe ihr Umtauschrecht aus. Daher werden 1,7 Mill. junge Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung ausgegeben und am 1. Oktober zum Börsenhandel zugelassen.
Telekom Austria. Die Analysten von Merrill Lynch haben ihre Anlageempfehlung für die Telekom Austria-Aktie von "Buy" auf "Normal" zurück genommen. Das Kursziel wurde um 40 Cents auf 13,80 Euro herunter gesetzt.
Telekom-Sektor. Die Analysten der Deutschen Bank haben ihre Empfehlung für Swisscom von "Buy" auf "Hold" herab gestuft. Das Kursziel mit 435 Franken wurde beibehalten. Telefónica und Telecom Italia wurden zum Kauf empfohlen.
Pharma-Allianz. Der deutsche Pharmakonzern Bayer hat mit US-Mitbewerber Schering-Plough eine strategische Allianz abgeschlossen und wird in den USA Personal abbauen, was 50 bis 70 Mill. Euro kosten wird.
Nestlé. Morgan Stanley nimmt den Schweizer Nahrungsmittelkonzern in seine Liste der "Top Picks" auf. Nestlé ersetzt Colgate Palmolive in der Liste.