Bayer. Der deutsche Pharma- und Chemiekonzern Bayer will die Dividende von 0,90 Euro je Aktie auf 0,50 Euro kürzen. Zwar soll Bayer im abgelaufenen Jahr operativ besser verdient haben, es habe aber größere Wertberichtigungen gegeben. Dem trage der Dividendenvorschlag Rechnung. Die Geschäftszahlen für 2003 präsentiert Bayer in der kommenden Woche am 18 März.
Nortel. Die Aktie des kanadischen Telekomausrüsters Nortel geriet am Donnerstag unter Druck, weil das Unternehmen die Veröffentlichung der endgültigen Zahlen für 2003 verschiebt. Möglicherweise müssen bereits veröffentlichte Quartalsergebnisse für 2003 nochmals berechnet werden.
Buderus. Der weltweit zweitgrößte Autozulieferer, Bosch, will die verbliebenen Aktionäre des Heiztechnikspezialisten Buderus im Rahmen eines Squeeze-out zwangsabfinden. Bosch bietet 34 Euro je Aktie.
OMv. Die Erste Bank hat ihre Einstufung für die OMV von "Hold" auf "Accumulate" und ihr Kursziel auf von 132 auf 158 Euro angehoben. Begründet wurde der Schritt mit der "attraktiven Bewertung" der OMV im Vergleich zu Mitbewerbern.
KPN. Der niederländische Telekomkonzern KPN will für 500 Mill. Euro eigene Aktien zurückkaufen. Beobachter werten den Schritt als Signal, dass KPN den britischen Mobilfunkkonzern MMO2 übernehmen doch nicht übernehmen wird.
Adidas-Salomon. Die Investmenbank Morgan Stanley hält den Sportartikelkonzern Adidas-Salomon weiterhin für günstig bewertet und erhöht das Kursziel von 103 auf 111 Euro.