Agrana. Die RCB hat das Anlagevotum für die Aktie des Wiener Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzerns Agrana von "Kauf" auf "Neutral" nach unten revidiert. Der Mitte Juli von der EU-Kommission erwartete erste Entwurf über die Zukunft der Zuckermarktverordnung soll größere Einschnitte enthalten, als bisher vermutet wurde, lautet die Begründung der RCB für die Herabstufung (siehe S. 24).
Telekom Austria. Jens Alder, Vorstandschef der Swisscom, erklärte dem Schweizer "Tagesanzeiger", dass er bei einer Telekom Austria-Beteiligung jedenfalls die Mehrheit anstrebe. Eine Minderheitsbeteiligung würde er nur eingehen, wenn daraus langfristig eine Mehrheitsbeteiligung werden könne.
austriamicrosystems. Die Analysten der Investmentbank Morgan Stanley haben die Aktie des steirischen Chipherstellers in einer Ersteinschätzung mit "Equal-weight" bewertet. Das Kursziel für den an der Züricher Börse notierten Halbleiterwert wurde mit 45 Franken angegeben. Die AMS-Aktie notierte am Donnerstag bei 34,40 Franken.
VA Tech. Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben ihre Empfehlung für die Aktien der VA Technologie von "neutral" auf "untergewichten" zurückgenommen. Durch den letzten Kursschub habe die Aktie eine leichte Überbewertung aufgebaut, heißt es in der Begründung. Als Kursziel gibt die RCB nun 40 Euro an. An Donnerstagnachmittag notierten VA Tech bei 45,75 Euro.
S&T. Die Kärntner Beteiligungsholding AvW Invest hat ihren Anteil am EDV-Dienstleister S&T von 5,2 Prozent auf 10,01 Prozent erhöht. Neben S&T ist AvW derzeit auch an Pankl Racing Systems und Hirsch Servo beteiligt.