Ukraine-Krieg

Wiederaufbau in der Ukraine mit Immokrediten: Noch mitten im Krieg beginnt das Geschäft

Mit ersten Immobilienkrediten ebnen US-Banken den Weg für den Wiederaufbau der Ukraine. Das Risiko dafür wird unter anderem von internationalen Organisationen getragen. Größter europäischer Akteur in der Ukraine ist die Raiffeisen Bank International (RBI).
Mit ersten Immobilienkrediten ebnen US-Banken den Weg für den Wiederaufbau der Ukraine. Das Risiko dafür wird unter anderem von internationalen Organisationen getragen. Größter europäischer Akteur in der Ukraine ist die Raiffeisen Bank International (RBI). Ercin Erturk/Anadolu Agency
  • Drucken

Obwohl der Krieg in der Ukraine noch in vollem Gange ist, wagen US-Banken den Vorstoß und planen die Finanzierung des Wiederaufbaus. Gestartet wird mit Immobilienkrediten. In die Abwicklung Involvierte geben der „Presse“ Einblick hinter die Kulissen.

Wien. Im November des vergangenen Jahres hagelte es Luftschläge auf die Ukraine in großangelegten Wellen. Mit je 100 Raketen und anderen Flugkörpern gleichzeitig überwältigten russische Angriffe mehrmals die ukrainische Flugabwehr. Viele Menschen starben – auch in Kiew. Doch das hielt US-Investoren nicht davon ab, höchstpersönlich in die Hauptstadt zu reisen. Sie hatten einen besonderen Plan, der nun in die Realität umgesetzt wird.

So setzten sich Berater des US-amerikanischen Hedgefonds BlackRock mit Regierungsvertretern der Ukraine an einen Tisch und suchten nach einem Weg, frisches Kapital für den Wiederaufbau in das Land zu locken. Die Berater sehen nicht nur die Kriegsverluste, sie sorgen sich auch um die mangelnde Transparenz und den schwachen Kapitalmarkt im Land. Das wollen sie ändern. Wenige Monate später, im Februar, trat die US-Bank JP Morgan den Verhandlungen bei. Er werde diejenigen nicht vergessen, die gerade anwesend sind, soll der ukrainische Präsident, Wolodymyr Selenskij, bei dem Treffen gesagt haben. Er schätze, dass diese Personen das Risiko auf sich genommen haben, nach Kiew gekommen zu sein.

„Risiko ist relativ“

Selenskij befindet sich nicht nur im Krieg, er muss sich auch Sorgen um die ukrainische Wirtschaft machen. Zu Beginn des Jahres hatte die Ratingagentur Moody’s das Land auf Caa3 herabgestuft. Damit werden Kredite für die Ukraine deutlich teurer.

Das gilt nicht nur für den Staat, einer ähnlichen Situation stehen auch Unternehmen und Privatpersonen gegenüber. Wichtige Infrastruktur wurde zerbombt, viele Menschen stehen vor den Trümmern ihrer Häuser. Doch derzeit würde wohl kaum eine Bank einen Kredit für ein Haus oder eine Fabrik hergeben.

Also beschlossen die größte westliche Bank und die größte Fondsgesellschaft der Welt, der Ukraine unter anderem mit Immobilienkrediten zu helfen.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.