Notfall

Fußballtormann nach Kopftreffer reanimiert

Sichtschutz wie bei der EM 2020.
Sichtschutz wie bei der EM 2020.APA / AFP / Olaf Kraak
  • Drucken

Waalwijks Torhüter Etienne Vaessen brach nach einem Zusammenstoß zusammen, er musste reanimiert werden. De Szene erinnerte an den Vorfall von Christian Eriksen bei der EM. Die Partie gegen Ajax Amsterdam wurde jedoch abgebrochen.

Wegen eines schweren Kopftreffers von Waalwijks Torhüter Etienne Vaessen ist am Samstagabend das Fußball-Spiel zwischen den niederländischen Erstligisten RKC Waalwijk und Ajax Amsterdam in der 84. Minute abgebrochen worden. Der Keeper sackte zusammen und blieb regungslos liegen. Nach Reanimationsmaßnahmen war Vaessen rasch wieder bei Bewusstsein und ansprechbar.

Brian Brobbey hatte beim Versuch, das vorentscheidende 4:2 für Ajax zu erzielen, den aus seinem Tor stürzenden Vaessen unabsichtlich am Kopf getroffen. Der Schiedsrichter unterbrach die Partie, Sanitäter kümmerten sich hinter Sichtplanen um Vaessen, der schließlich ins Krankenhaus gebracht wurde.

„Er war wieder ansprechbar, konnte sich aber nicht erinnern, was passiert war. Ich möchte den Ärzten ein großes Kompliment machen. Sie haben ihn sofort wiederbelebt, weil er nicht reagierte. Das ist das medizinische Protokoll. Zum Glück“, sagte RKC-Direktor Frank van Mosselveld.

Waalwijk‘s Spieler verlassen unter Applaus den Rasen.
Waalwijk‘s Spieler verlassen unter Applaus den Rasen.APA / AFP / Olaf Kraak

Beim Stand von 3:2 für Ajax wurde das Spiel nach Rücksprache mit beiden Teams nicht wieder angepfiffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.