3. Platz

Aichner: Wohnleidenschaft als Firmencredo

Einrichtungshaus-Chef Herbert Aichner.
Einrichtungshaus-Chef Herbert Aichner.Felix Büchele
  • Drucken

Kleinbetriebe. Aus der Bodenverlegerfirma Aichner wurde eines der erfolgreichsten Einrichtungshäuser der gesamten Region.

Bereits im Jahr 1965 wurde der Grundstein für die bald 60-jährige Firmengeschichte gelegt, seither setzt man im Einrichtungshaus Aichner in Heinfels auf Komplettausstattungen und die Realisierung von Einrichtungs- bzw. Renovierungsvorhaben aus einer Hand. „Über die Möbel hinaus bieten wir Bodenverlegung, Stoffe, Wandgestaltung und Lichtkonzepte an“, umreißt Geschäftsführer Herbert Aichner das Firmenportfolio. „Das wird von den Kunden als Service-Plus gesehen, da man sich um nichts mehr kümmern muss. Die Kunden haben zudem die Sicherheit, dass alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.“ Ein Baustein zum Erfolg sind viele unternehmenstreue Mitarbeiter. Aichner: „Sie zeichnen sich durch viel Erfahrung, großes Engagement und hohe Fachkompetenz aus. Es gelingt uns auch, junge Mitarbeiter zu gewinnen.“ Aufgrund der jahrzehntelangen Geschichte kann das Unternehmen auf einen hohen Stammkundenanteil bauen. „Wir sprechen vermehrt auch Ersteinrichter an, da wir eine Sortimentsanpassung vorgenommen haben und weiterempfohlen werden.“

In Zukunft setzt man verstärkt auf stark individualisierte, auf den Kunden zugeschnittene Einrichtungskonzepte und die fachgerechte Durchführung durch erfahrene Handwerker. „Das Aichner-Sortiment soll auch in Zukunft durch Regionalität, Nachhaltigkeit, sowie Produkte Made in Europe oder Made in Austria, gutes Design und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bestechen“, unterstreicht der Geschäftsführer, unter dessen Leitung die zwanzig Mitarbeiter im Jahr 2022 einen Umsatz von 4,7 Millionen Euro erwirtschafteten. Für das kommende Jahr sieht Aichner allerdings Herausforderungen bei der Akquirierung, Motivation, Aus- und Weiterbildung von Fachkräften.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.