2. Platz

Fercam: Die Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital

Christian Jarnig, GF Fercam
Christian Jarnig, GF FercamInes Entleitner
  • Drucken

Mittelbetriebe. Offener Führungsstil, kontinuierliche Weiterbildung des Personals und Innovation sind die Rezepte zum Erfolg.

Seit dem Jahr 2008 wächst das Logistikunternehmen Fercam Austria kontinuierlich und verfügt neben der Zentrale in Kundl in Tirol über vier weitere Niederlassungen in Österreich. Dabei konzentriert man sich auf das Geschäft von Komplett- und Teilladungen von ungefährlichen Gütern. Unter der Führung der Geschäftsführer Christian Jarnig und Hannes Baumgartner erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2022 mit aktuell 205 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 184 Millionen Euro.

„Als Dienstleistungsunternehmen betrachten wir unsere Mitarbeiter als unser wertvollstes Kapital“, umreißt Christian Jarnig. „Durch einen offenen Führungsstil, eine effiziente Personalabteilung und die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung haben wir unsere Mitarbeiter dazu befähigt, Spitzenleistungen zu erbringen.“ Als eine der größten Herausforderungen wird die Bewältigung der Rezession in Europa gesehen, aber es gibt weitere Challenges. Hannes Baumgartner: „Wir stehen vor der großen Herausforderung des Fachkräftemangels. Auch stei­gende Kundenanforderungen und der rasante technologische Fortschritt sind Aufgaben, die es zu meistern gilt.“ Die Energiekrise überwand man in Kundl durch „Nachhaltigkeit, Innovation und Effizienz“.

Auch in Zukunft setzen Jarnig und Baumgartner auf Wachstum: „Wir werden unseren erfolgreichen Weg konsequent verfolgen. Parallel zum kontinuierlichen Wachstum unserer Mitarbeiteranzahl investieren wir weiterhin in den Ausbau unseres Weiterbil­dungs­systems. Zudem legen wir großen Wert auf direkten Kundenkontakt und unternehmen Geschäftsreisen in ganz Europa, um unsere Beziehungen zu stärken.“


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.