3. Platz

Air-Cond sorgt mit seinen Geräten fürs richtige Klima

Geschäftsführer Jürgen Unterrainer
Geschäftsführer Jürgen Unterrainer Barbara Zapfl
  • Drucken

Großbetriebe. Air-Cond, Experte für Klimageräte & Luft-Wasser-Wärmepumpen, erzielte 2022 sein bestes Geschäftsjahr.

Die Air-Cond International GmbH aus Graz-Seiersberg ist Generalvertreter für Toshiba-Raumklimageräte und Wärmepumpen und erzielte mit einem Umsatz von 70,8 Millionen Euro 2022 das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte von Air-Cond. „Ausschlaggebend dafür waren ein komplettes Produktportfolio mit Klimaanlagen und Wärmepumpen vom japanischen Hersteller sowie ein starkes Händlernetzwerk in unseren elf Vertriebsländern“, sagt Eigentümer und Managing Director Jürgen Unterrainer, der sich über den stark steigenden Bedarf an Luft-Wasser-Wärmepumpen in Europa freut. „Wir haben die Nachfrage mit all den Herausforderungen der Lieferfähigkeit hervorragend gemeistert.“

Er betont, dass die Luft-Wasser-Wärmepumpe die alternativlose Heizung der Gegenwart und der Zukunft ist. „Verschiedene, teilweise verwirrende Regelwerke betreffend neuer Kältemittel und Fördersysteme in unseren Vertriebsländern sowie die erhöhten Stromkosten verunsichern die Endkunden, dennoch ist der Trend nicht aufzuhalten.“ Laut Unterrainer ist die Klimaanlage in den letzten Jahren vom Luxusgut zum Standard geworden, sowohl im Heimbereich als auch in Büros, Hotels etc. „Trotz gebremster Investitionsbereitschaft im Privatbereich und einem Rückgang an Neubauten wird sich auch dieser Trend fortsetzen.“

Die hohen Temperaturen in den vergangenen Monaten stimmen Unterrainer optimistisch, dass der Bedarf an Klimaanlagen weiter steigen wird.

Damit Toshiba jedoch weiter an der Entwicklung von hocheffizienten Klimaanlagen und Wärmepumpen arbeiten kann, hofft er auch, dass es bald Klarheit in den EU-Verordnungen für die Zukunft von Kältemitteln gibt.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.