Israel

Ein ganzes Land zieht in den Krieg

In Israel werden seit Jahrzehnten auch Frauen zum Militär eingezogen.
In Israel werden seit Jahrzehnten auch Frauen zum Militär eingezogen.Ilia Yefimovich/Getty Images
  • Drucken

Israels Armee steht bereit, um die Hamas zu besiegen. 360.000 Frauen und Männer streiften die Uniform über. Der Kraftakt zeigt: Das Militär spielt in der Gesellschaft des bedrohten Landes eine herausragende Rolle.

Es war spät geworden am Abend vor dem Tag, der alles verändern sollte. Rachel Ravid, eine 33-jährige Israelin mit amerikanischen Wurzeln, war mit ihrem Mann und ihrem Baby auf einer Dinnerparty gewesen und spät ins Bett gekommen. Das schrille Heulen der Sirenen riss die Familie in ihrer Tel Aviver Wohnung am frühen Morgen aus dem Schlaf. Kurz nachdem sie in den Schutzraum geflohen waren, einen speziell verstärkten Raum, wie ihn in Israel alle modernen Wohnungen besitzen, gingen die ersten Nachrichten ein: Mehrere Freunde ihres Mannes waren zum Armeedienst eingezogen worden. Wenig später erhielt auch er selbst die Nachricht der Armee, der israelischen Streitkräfte IDF. Keine zwei Stunden später reiste er ab.

„Er ist schon oft zum Reservedienst einberufen worden, aber noch nie zum aktiven Dienst“, sagt Ravid. Inzwischen ist ihr Mann im Norden des Landes stationiert, wann sie ihn wiedersehen kann, weiß sie nicht. „Es ist emotional belastend, um es vorsichtig auszudrücken“, sagt sie am Telefon, während im Hintergrund ihr zehn Monate altes Baby quengelt. „Ich versuche, geduldig zu sein, nicht zu sehr an die Zukunft zu denken. Aber es ist schwer, in permanenter Unsicherheit zu leben.“

Massive Mobilisierung


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.