Anzeige
Investieren in Österreich

Menschen in ganz Europa Sicherheit geben

Europas Versicherungswirtschaft ist der größte Investor des Kontinents. Ob Klimakrise oder Gesundheitssystem: Versicherungen wie UNIQA haben einen großen Hebel, um die Wegrichtungen vorzugeben, in die sich unsere Welt entwickeln soll. Andreas Brandstetter, CEO der UNIQA Insurance Group, erklärt im Video, wo er die größten Potenziale sieht und warum er optimistisch in die Zukunft blickt.

Europas Versicherungswirtschaft ist der größte Investor des Kontinents und hat somit sehr viel Einfluss darauf, wohin sich unsere Welt entwickeln wird – das betrifft insbesondere auch den Klimawandel. „Die Versicherungswirtschaft Europas verwaltet 11 Billionen Euro. Je nachdem, wohin diese Investitionen gelenkt werden, wird entscheidend sein, ob der EU die Green Transition gelingt“, betont Andreas Brandstetter.

Handlungsbedarf sieht er im Bereich der Unwetterschäden, da die Belastung steige. Ziel ist die flächendeckende Versicherbarkeit von Naturgefahren, damit die Menschen vollen Schadenersatz erhalten und ein Rechtsanspruch besteht. Dafür brauche es aber noch den Willen der Politik

Andreas Brandstetter, CEO der UNIQA Insurance Group, im Gespräch mit Michael Köttritsch („Die Presse“).
Andreas Brandstetter, CEO der UNIQA Insurance Group, im Gespräch mit Michael Köttritsch („Die Presse“).(c) Roland Rudolph

In den nächsten zehn Jahren werden wir in Summe mehr Veränderungen erleben, als es in den letzten hundert Jahren gegeben hat. Das sieht Brandstetter als Chance: „Pro Jahr fließen zum Beispiel über 150 Millionen Euro in den Bereich künstliche Intelligenz, Big Data, IT, usw. Allesamt Bereiche, die uns zukunftssicher machen“, sagte der UNIQA-Chef.

Besonders stark ist UNIQA natürlich mit dem Thema Gesundheit verwurzelt. „Gesundheit ist in unserer DNA“, sagt Brandstetter. Hier sieht er eine stark steigende Nachfrage, weil immer weniger Menschen daran glauben, dass ihnen der Staat erstklassige Gesundheitsdienstleistungen wie früher bieten kann. Als Versicherung könne man in diesem „Ökosystem Gesundheit“ eine bedeutende Rolle im Leben der Kunden spielen.

Das sei auch einer der Gründe, warum ihm sein Job viel Freude bereite. „Es gibt wohl kaum ein schöneres Produkt als jenes, das wir herstellen. Denn wir geben den Menschen Sicherheit – und zwar über 16 Millionen Menschen in Österreich und fast ganz Südosteuropa.“

Drei Fragen an Andreas Brandstetter

1.) Warum sollte UNIQA Teil eines jeden Aktienportfolios sein?
Dividendenstark, stabil, resilient und schließlich österreichisch.

2.) Wo liegen die kurzfristigen, wo die langfristigen Wettbewerbsvorteile der UNIQA?
Kurzfristig im Bereich der Gesundheitsversicherung. Wir sind in 18 Ländern Europas tätig und dadurch auch divers. Langfristig ist es das Riesenpotenzial des Themas Gesundheit und der Aufholbedarf in Sachen Versicherung in allen Ländern Osteuropas, in denen wir tätig sind.

3.) Wie viel geben die Österreicher durchschnittlich pro Jahr für Versicherungen aus?
Rund 2000 Euro. In Osteuropa ist es ein Viertel davon und das zeigt unser großes Potenzial.

Mehr Informationen unter uniqa.at


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.