Kein Schaden

Bewerber zieht Kunstwerk in der Nationalbank Pullover aus

Das Gebäude der österreichischen Nationalbank in Wien-Alsergrund.
Das Gebäude der österreichischen Nationalbank in Wien-Alsergrund.Spitzi-Foto via imago-images.de
  • Drucken

Der Mann hatte sich für einen Job beworben und wartete im Foyer auf seinen Termin. Wohl wegen seines Ordnugssinns zog er dort der Skulptur von Erwin Wurm das 5000 Euro teure Kleidungsstück aus.

Ein Bewerber um eine Anstellung in der Nationalbank hat sich Ende September von einem Kunstwerk Erwin Wurms so gestört gefühlt, dass er der Skulptur „Ich und Über-Ich“ kurzerhand den mehr als 5000 Euro teuren Pullover ausgezogen hat. „Es ist kein Schaden entstanden, wir verfolgen die Sache nicht weiter“, bestätigte eine Sprecherin der Nationalbank am Mittwoch einen Bericht von „Heute“.

Der Mann hatte im Foyer der Nationalbank-Zentrale in Wien-Alsergrund auf seinen Termin gewartet und die Skulptur von dem Kleidungsstück befreit. Die Rechtsanwältin des 43-Jährigen begründete dessen Handeln gegenüber dem Gratis-Blatt „Heute“ mit dessen „Ordnungssinn“. Zudem sei er nicht auf die Idee gekommen, dass der Pullover Teil eines Kunstwerks sein könnte.

Laut Nationalbank dürfte der Mann um eine Anzeige wegen Sachbeschädigung herumkommen, da eben kein Schaden entstanden sei. Hat er dennoch den Job bekommen? „Ich glaube nicht“, meinte die Sprecherin. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.