Laufen

Der Traum vom Marathon-Sixpack

Johanna Weberhofer (Mitte) im Ziel von Boston mit den US-Läufern Yue Chen und Nancy Yue.
Johanna Weberhofer (Mitte) im Ziel von Boston mit den US-Läufern Yue Chen und Nancy Yue.Nancy Yue
  • Drucken

In Wien liefen 7455 Läuferinnen und Läufer tatsächlich den Marathon. Das ist wenig: Bei den Traumläufen der »Six Star«-Serie kämpfen Hunderttausende um Startplätze.

Sind 42,195 Kilometer immer gleich 42,195 Kilometer? Wohl kaum, denn sonst könnte man ja einfach auch die Wiener Donauinsel rauf- und runterrennen (die ist 21 km lang). Oder jedes Jahr wieder zu jenen 6500 Läufern oder Läuferinnen gehören, die beim Vienna City Marathon tatsächlich Marathon laufen – auch wenn da stets von bis zu 40.000 und mehr Teilnehmenden die Rede ist: Wien zählt alle mit, die am Wochenende laufen, und seien es fünf Kilometer …

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.