M©gane 1.5 dCi: Knausern beim Sprit

Der Renault Mégane 1.5 dCi mit 101 PS gibt sich als Sparkünstler.

Renault knausert – und das kommt den Kunden entgegen. Jetzt gibt es den M©gane mit einer neuen Version des 1.5-Liter-Turbodiesels, die 101 PS auf die Kurbelwelle stemmt. Und der neue Diesel begnügt sich laut offiziellen Angaben im Durchschnitt mit kärglichen 4,5 Litern auf 100 Kilometern. Bewegt man diesen M©gane auf der Landstraße, sinkt der Verbrauch auf vier Liter. Damit besitzt der kompakte Franzose das sparsamste Triebwerk im Umfeld. Gleichzeitig verstärkt es die M©gane-Dieselflotte, die derzeit von einem 82-PS- beziehungsweise 120-PS-Motor getragen wird.

Die neueste Motorversion wird von einem Turbolader mit beweglichen Schaufeln unterstützt, die je nach Last und Drehzahl verstellt werden. So wird das Turboloch gemildert, der Leistungsschub setzt nicht ruckartig, sondern kontinuierlich ein – was im „Presse“-Test zu sehen war. Zusätzlich erhöhte Renault den Einspritzdruck auf 1600 bar.

In der Praxis passt sich der neue Motor dem komfortablen M©gane als wirtschaftliches Alltagstriebwerk gut an. Weder in der Stadt noch auf der Autobahn zeigt der 101-PS-Diesel auffallende Schwächen. Nur von unten heraus könnte der Motor etwas spritziger und harmonischer agieren.
Zum durchschnittlichen Verbrauchswert von 4,5 Litern muss natürlich gesagt werden: die erreicht man nur bei dementsprechender Fahrweise – wenn man mit dem Gas extrem knausert. Im Testbetrieb lag der Verbrauch bei rund sieben Litern.

DATEN

Renault M©gane 1.5 dCi
Preis: 17.990 bis 21.690 Euro
Motor: 1.5-Liter-Diesel,  101 PS, 200 Nm,
Spitze: 180 km/h
Verbrauch:  4,5 l (Werk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.