Mit dem kräftigsten „kleinen“ Land Cruiser zeigt Toyota, was möglich ist – wenn man nur will.
Alles im Leben ist relativ. Und wenn sich mit dem Land Cruiser 300 der kleine Land Cruiser dem „Presse“-Test stellt, hat man trotzdem ein Mordstrumm Geländewagen vor sich. 4,85 Meter Länge, 1,90 Meter Höhe und 1,87 Meter Breite sind die beeindruckenden Daten.
Unter der Motorhaube lauert ein Gustostückerl: ein V6-Benziner mit vier Liter Hubraum – die stärkste Motorisierung, die es für den „Kleinen“ gibt. Mit diesem Aggregat zeigen die Japaner, was sie können – wenn die Kunden es wollen. Und das sind 249 PS bei 380 Nm. In 9,5 Sekunden geht es von null auf 100 km/h. Und das erledigt der V6 mit einem kraftvollen Sound aus dem Auspuffrohr und einem so kräftigen Zug nach vorne, dass das weiche Fahrwerk ordentlich in Bewegung kommt.
Wer sich jetzt eine Art Sport-SUV erwartet, wird enttäuscht. Nicht nur wegen der Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Oder den Sitzen, die für einen Sport-SUV etwas zu wenig Seitenhalt geben. Vor allem ist das Fahrwerk sehr weich abgestimmt, weshalb die Karosseriebewegungen bei raschen Lenkmanövern im Bereich der Höchstgeschwindigkeit für Nervosität sorgen können.
Hier muss aber ausdrücklich festgehalten werden, dass das keine Kritik ist. Ein Land Cruiser ist ein Land Cruiser und bleibt ein Land Cruiser. Also ein effektiver Offroad-Wühler, ein Lastesel, ein Geländewagen auch fürs Grobe. Der kräftige Motor dient dabei nicht nur der (für dieses Gewicht) ordentlichen Beschleunigung, sondern hauptsächlich für ein kraftvolles Durchpflügen unwegsamer Gebiete. Im Gelände schafft er Neigungen (seitlich/gerade) bis zu 42 Grad; Wassertiefen bis 700 mm sind kein Problem.
An Sicherheitselektronik findet sich im V6 Toyotas bewährte Helfer: Den permanenten Allrad unterstützt HAC (Hill-Start-Control) beim Anfahren am Berg auf rutschigem Untergrund.
Die Bergabfahrhilfe DAC hält den Wagen bei schwierigen Gefällen zwischen fünf und sieben km/h. Und per Niveauregulierung TEMS kann der Geländewagen (zum Einladen) abgesenkt und (bei Hindernissen) erhöht werden.
So hart der V6 im Nehmen ist, so fein gibt er sich innen: Leder, Sechsfach-CD-Wechsler, eigene Klimaanlage für Passagiere am Rücksitz, Sitzheizung und eine seitlich wegklappbare dritte Sitzreihe serienmäßig – weil es den kleinen Land Cruiser mit V6-Motor nur in einer Ausstattungsstufe gibt: der besten.
FAZIT. Voll ausgestatteter Luxus-Offroader mit jeder Menge Kraft auch für schwierigere Strecken.
>> DATEN
Toyota Land Cruiser 300 V6
Preis: 58.881,60 Euro
Motor: 6 Zylinder, 3956 ccm
183 kW/249 PS, 380 Nm bei 3800 U/min, 0–100: 9,5 sec
13,5 Liter durchschnittlich
Spitze: 175 km/h
Geländetechnik: permanenter Allrad mit Berganfahr-, Bergabfahrhilfe, Traktions- und Stabilitätskontrolle.