Die Neuen Wein-Staatsmeister: Sauvignon-Hysterie

G
estern wurden in Wien die Salon-Sieger und Salon-Auserwählten präsentiert. Der österreichische Wein-Salon ist so etwas wie die Staatsmeisterschaft der Winzer, heißt es bei der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft (ÖWM). Tatsächlich ist der Salon ein Sprungbrett für junge und unbekannte Winzer. Auch heuer siegten neben renommierten Betrieben, wie dem Weingut Marko aus Göttlesbrunn (Zweigelt Haidacker 2002), Helmut Preisinger aus Gols (Sämling Trockenbeerenauslese 2002) oder dem Weinhof Strablegg-Leitner aus der Südsteiermark (Sauvignon Blanc), auch einige Newcomer. So setzte sich der Riesling des Weinguts Breitenfelder aus Kleinriedenthal im Weinviertel gegen die mächtige Konkurrenz aus der Wachau und dem Kamptal durch. Beim Grünen Veltliner gab es wieder einmal kein Vorbeikommen am Weinviertel DAC des Weinguts Klein aus Pernersdorf. Somit stellt der Veltliner-Experte aus dem Pulkautal heuer nicht nur den NÖ Landessieger, sondern auch den Salon-Sieger. Der zweite Salon-Sieger in der Rubrik "Grüner Veltliner" geht nach Donnerskirchen (Neusiedlersee Hügelland) an das Weingut Julius Karner. Weinkenner wissen, dass Donnerskirchen eine Weißwein-Oase im Burgenland ist. Der Urgesteinsboden bietet die Grundlage für feine Rieslinge und Grüne Veltliner. Ludwig Hofbauer aus Unterretzbach (Weinviertel) bestätigte mit seinem Salon-Sieger (Weißburgunder), dass er heuer zurecht im Retzer Land zum "Winzer des Jahres" gekürt worden ist.

Der "Wein des Jahres", das zeigte sich bei den Prämierungen der Salon-Weine eindeutig, ist der Sauvignon Blanc. Unter den jeweils elf Salon-Siegern und Salon-Auserwählten finden sich fünf Sauvignon Blancs. Fast könnte man von einer Sauvignon-Hysterie sprechen.

Ab September gehen die Salon-Weine auf Österreich-Tour und sind in den Casinos Austria zu verkosten. Und wo verkosten wir diese Woche? Bis Sonntag läuft das Gumpoldskirchner Weinfest täglich ab 11 Uhr. Und am Mittwoch beginnt in Traiskirchen das Weinfest.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.