Vievinum Und Weinchampion: "Flasche leer"

N
ur der Ordnung halber: Dass das Wein gut Klein in Pernersdorf und das Wein gut Gschweicher in Röschitz super Grüne Veltliner haben, wurde am 28. Februar an dieser Stelle gewürdigt. Nun haben es die beiden Weinviertler Top-Betriebe amtlich: Bei der Kremser Weinmesse wurde der DAC Weinviertel aus dem Hause Erika und Julius Klein zum Landessieger und Wein-Champion erkoren. Zum Drüberstreuen stellen die Kleins auch den Landessieger beim Chardonnay. Herta und Gerhard Gschweicher siegten mit dem Grüner Veltliner Galgenberg-Exclusiv 2003.

Wein-Liebhaber müssen jetzt nicht sofort ins Weinviertel aufbrechen. Obwohl ich auch niemanden davor abhalten will. Nur dass es nicht heißt, ich hätte etwas gegen das Weinviertel.

Aber schließlich steht die "VieVinum" (www.vievinum.info) vor der Tür. Von 5. bis 7. Juni findet das internationale Weinfestival in der Hofburg statt. Und da sind sie alle vertreten. Weingüter aus 16 Ländern. Samstag, Sonntag, Montag. Fünfhundert Aussteller. Da kommt jeder auf seine Kosten. Apropos kosten: Hundertsechsundsechzig-komma-sechs-periodisch pro Tag. Täglich von elf bis 19 Uhr. Zwanzig-komma-acht-drei-periodisch pro Stunde. 29 Euro Eintritt pro Tag. Und so weiter und so fort.

Und ein bisschen hat das Wein verkosten auch einen sportlichen Charakter. Am Samstag findet ein Riesling-Länderkampf Deutschland gegen Österreich statt. Jeweils elf Rieslinge treten gegeneinander an. "Flasche leer" hätte der italienische Fußball-Nationaltrainer Giovanni Trapattoni gesagt. Und: "Ich habe fertig."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.