Tv, Video, Kernöl: Leben am Krisenherd

S
elbst bei großzügigster Auslegung der menschlichen Lebenserwartung bleibt uns folgende Einsicht nicht erspart: Zwischen der klassischen Midlifecrisis und einer ausgewachsenen Altersdepression liegen gerade mal fünfzehn Jahre. Von wegen Mitte des Lebens. Die erreicht man nämlich noch in den Dreißigern - und da muss man statistisch gesehen schon höchst zufrieden sein.

Doch mit Lebenskrisen auf bestimmte Geburtstage zu warten, ist ohnehin längst passé. Wer etwas auf sich hält, durchwandert Tränentäler, wo immer sich welche auftun. Wohlfühlen sollen sich andere. Wir lassen unser Unglück am Krisenherd vor sich hin köcheln - auf kleiner Flamme, damit es länger dauert.

Vorprogrammiert sind Jammer und Absturz auch für die drei übrig gebliebenen Starmaniacs, die heute Abend zur finalen Show antreten, um den "Star des Jahres" zu ermitteln. Und das schon am 22. Jänner. Fest steht nur: Egal wer gewinnt, er/sie hat schon verloren.

Und wenn man schon einmal vor dem Fernseher sitzt, kann man sich auch gleich noch zwei Videos reinziehen. In "Phone Booth" von Joel Schumacher hebt ein junger Mann arglos den Hörer einer öffentlichen Telefonzelle mitten in New York ab und . . . Nur soviel: Sehr kurzweilig, keine Sekunde zu lang und originell (ohne anspruchsvoll zu sein). Alles klar?

Wer einen wirklichen Grund haben will, sich schlecht zu fühlen, schaut sich "Ring" an. Soft-Horror (wenn es so etwas gibt), in dem alle binnen Wochenfrist sterben, die ein bestimmtes Video anschauen. Grausig.

Da schon vom Herd die Rede war, liegt es nah, auch noch zu kochen. Ganz generell soll hier eine Lanze fürs Kernöl gebrochen werden - auch abseits der Salatschüssel. Gilt nicht nur für Suppen und Saucen aller Art, sondern auch für Krautfleckerln: Nach dem Anschwitzen von Olivenöl, Zwiebeln und Zucker kleingeschnittenes Kraut und die Fleckerl dazu. Das ganze mit großzügig Kernöl, etwas Balsamico, Majoran und Kümmel abschmecken. Danach mit neuem Schwung weiterjammern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.