E
s wird heiß. Darüber sollten wir uns Ge danken machen. Bier allein ist nicht die Antwort. Trotz Fußball-Europameisterschaft. Aber dazu später. Welchen Wein kann man trotz Affenhitze hingebungsvoll genießen? Meine drei Sommerwein-Favoriten heißen derzeit "Hugo", "Primavera" und "Verdino".
"Hugo" kommt aus dem Hause Huber im Traisental. Und das, obwohl dort keiner den Namen Hugo trägt. "Hugo" ist ein Grüner Veltliner mit 11,5 Prozent Alkohol. Leicht, fruchtig, spritzig. "Primavera" heißt zwar Frühling auf italienisch. Trotzdem ist der leichte Weißwein-Cuvée von Werner und Phillip Zull aus Schrattenthal im Weinviertel ein idealer Sommerwein. Nicht nur, weil Italien den Sommerbeginn dominieren wird. Die Azzurri werden diesmal Fußball-Europameister. Aber dazu später. Veltliner, Riesling und Chardonnay ergeben einen feinen, exotischen "Primavera". Auch Winzer Ludwig Ehn in Langenlois gab seinem feinen, leichten Grünen Veltliner einen Künstlernamen. "Verdino" heißt der Sommerwein aus dem Kamptal.
Bevor wir uns ab Samstag auf die Europameisterschaft konzentrieren, vergessen wir nicht, dass am Donnerstag in Retz die Weintage beginnen. Zum Fußball: Der größte Fernsehapparat Wiens steht in der Trabrennbahn Krieau. Dort kann man auf Großleinwand Stadion-Atmosphäre schnuppern. Jetzt speziell an Jürgen, Willi, Erwin & Co., die mich zuletzt per E-Mail gequält haben: Nein, ich sammle keine Panini-Pickerl. Bei Weltmeisterschaften immer, bei Europameisterschaften nie. So ist es seit 1974. Und so wird es auch in Zukunft sein!