Die Rückkehr des Winzlings - Smart Pulse

Smart Pulse, die Zweite. Die Generation 2003 räumt mit den Schwächen des Vorgängers ordentlich auf.

Wien. Quadratisch, praktisch, aber auch gut? Dieser Frage muss sich das Smart City-Coup© der zweiten Generation stellen.

Äußerlich kaum verändert, glänzt der Winzling mit inneren Werten. Generell wurde der Drei-Zylinder-Turbo von 599 auf 698 Kubik aufgebohrt. Das bringt unter 3000 U/min rund 15 Prozent mehr Drehmoment, das beim Vorgänger doch vermisst wurde.

Unverändert das Konzept: Sein Revier ist das Gewühl des Asphaltdschungels. Dort flitzt er als Spaß-Vehikel röhrend um die Ecken; findet in jeder Nische einen Parkplatz und schwindelt sich mit seiner schlanken Figur durch enge Gassen. Damit das jetzt schneller geht, quetscht der Smart im Test 61 PS aus dem kleinen Aggregat. Um nicht ins Schleudern zu kommen, gibt es nun ESP samt elektronischer Bremskraftverteilung.

Im Inneren ist alles wie gewohnt. Die verspielten, kugelförmigen Anzeigen für Drehzahl und Uhr; der digitale Tacho und die Automatik, die auch über eine Tippschaltung läuft.

Die Stadt wartet, und nach einer kurzen Drehung am Startschlüssel fällt auf, dass nichts auffällt: Von der Anfahrschwäche der ersten Generation ist kaum etwas übrig. Dafür sorgt nicht nur das höhere Drehmoment, sondern auch der Anfahrassistent. Er hält die Räder noch 0,7 Sekunden fest, nachdem der Fuß von der Bremse genommen wurde. Das schont die Kupplung.

Technisch wurde der Kleine mit allem aufgewertet, was praktisch und notwendig ist: einer Blinker-Tippsteuerung oder feineren Automatik, die einen Kick-Down erhielt. Trotzdem gibt es noch Verbesserungspotenzial im Bereich der Automatik und des Kick-Downs. Viele werden auf die attraktivere Tipptronic ausweichen.

An dieser Stelle muss mit alten Vorurteilen aufgeräumt werden. Längere Autobahnfahrten sorgen trotz des erdigen Fahrgefühls nicht automatisch für Kopf-, Kreuz- und sonstige Schmerzen. Größere Kleinwagen könnten sich hier eine Scheibe abschneiden.

In der zweiten Generation wurden Schwächen durchwegs konsequent, wenn auch nicht vollständig, ausgebügelt. Im Stadtverkehr macht der Winzling jede Menge Spaß und verfügt dabei über eine Ausstattung, die in dieser Klasse außergewöhnlich ist.

Daten

Smart Pulse

Dreizylinder, 698 cm3

61 PS, 80 Nm

Gewicht: 730 kg

Spitze: 135 km/h

Grundpreis: 11.170 Euro

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.