DaimlerChrysler. Experten führen den überraschend hohen operativen Gewinn des Automobilkonzerns DaimlerChrysler - im zweiten Quartal betrug dieser 641 Mill. Euro - auf Hedging-Gewinne zurück. Das Unternehmen sprach nun davon, dass der kolportierten Spekulationsgewinn von rund 350 Mill. Euro nicht nur auf Kurssicherungsgeschäfte, sondern auch auf Umrechnungseffekte zurückzuführen sei.
BA-CA. Die Aktie der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) zählt für die Investmentbank JP Morgan - sie begleitete den Börsegang - zu den preisgünstigsten Werten im europäischen Bankensektor. Die BA-Ca wird mit "Overweight" bewertet, als Kursziel werden 32 Euro angegeben.
Nestl©. Merril Lynch hat die Empfehlung für die Aktien des Nahrungsmittelkonzerns Nestl© auf "Buy" von "Neutral" angehoben. "Wir glauben, dass Nestl© nun das schlimmste an Gewinnrückgängen hinter sich hat", begründete die Bank ihre Neueinstufung.
Swatch. Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch bekam im ersten Halbjahr 2003 negative Währungseffekte, den schwachen Konsum und die Auswirkungen der Lungenkrankheit Sars zu spüren: Der Konzernüberschuss sank um zehn Prozent auf 186 Mill. Euro (120,5 Mill. Euro), und der Umsatz ging um sechs Prozent auf 1,82 Mrd. Franken zurück.
VOlkswagen. In einer neuen Einschätzung stuft die Schweizer Großbank UBS die Volkswagen-Aktie nicht mehr mit "Reduce", sondern mit "Hold" ein.
E.On. Die Analysten der Deutschen Bank haben das Kursziel für die Aktien des Energiekonzerns E.On auf 55 Euro angehoben.